Colourkey mit Photoshop ♥♥♥


Heute zeige ich euch, wie man den Colourkey mit Photoshop anwendet. Eigentlich sind die Schritte wie bei Gimp, aber ich kann es gerne noch mal erklären, da Photoshop etwas anders aufgebaut ist ;)




Schritt 1

Öffnet das gewünschte Bild!


Schritt 2

Dupliziert die Ebene, indem ihr Rechtsklick auf "Hintergrund" macht.


Schritt 3

Geht auf Bild --> Anpassung und dann auf Farbton/Sättigung. Dreht die Sättigung beliebig runter.



Schritt 4

Erstellt eine Ebenenmaske.


Schritt 5

Wählt den Pinseltool und malt mit der schwarzen Farbe über die gewünschte Farbige Stelle.



Schritt 6

Speichert das Bild als JPG und als Photoshop-Datei (falls ihr danach noch was damit machen wollt).


10 10 Kommentare

  1. Sehr schönes Tutorial =)
    Konnte ich zwar schon aber ich finde du hast das super beschrieben!
    Find ich klasse das es sowas hier auch gibt!

    Liebe Grüße
    Bibi

    AntwortenLöschen
  2. frage :

    WELCHE HEADER IST DER BESTE ?

    http://marina-yowh.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Gibt es ein Programm, mit dem man das auch machen kann ? Photoshop habe ich nicht und auch nicht wirklich Lust, Geld dafür auszugeben =) Gesucht ist also eine kostenlose Variante und am besten auf Deutsch x3
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe is ok wenn ich antworte...

    @Jessi
    Lad dir mal GIMP runter...kostet nix und ist auch echt net schlecht.

    Liebe Grüße
    Bibi

    AntwortenLöschen
  5. Das Tutorial ist echt gut! Hab es mit meinem Photoshop elements 9 ausprobiert und es klappt, außer das man bei dem Schritt mit der Sättigung auf Überarbeiten --> Farbe anpassen --> Farbton/ Sättigung anpassen.
    Aber sonst geht alles. (:

    Lg Lucie. <3

    AntwortenLöschen
  6. Ah - dankeschön! Ich wollte schon immer mal wissen, wie das geht ;-)

    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. ...eigentlich sooo einfach...ich bin bis jetzt immer über 10(umständliche) Ecken zum gewünschten Effekt gekommen. Danke dass ihr auch für PhotoShop Tutorials schreibt.

    LG,
    Klarissa

    AntwortenLöschen
  8. sehr tolles tutorial:)
    gefällt mir.

    http://freakamour.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  9. ich hab das Symbol für die Ebenen-Maske aber nicht :(


    http://xo-butterfly.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann musst du mit dem Radierer arbeiten, dass geht auch, nur dann kannst du es nicht rückgängig machen.

      Löschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.