Wie erstelle ich ein Menü? - Seiten-Gadget (Teil 1)


Heute werde ich damit anfangen, euch zu zeigen, wie man Menüs bastelt. Aber bevor ich mit dem allerkompliziertesten CSS und HTML Gedöns anfange, zeige ich euch, wie man ein man Seitenelemente hinzufügt. Die meisten werden es wohl schon kennen, aber es ist trotzdem erwähnenswert ;)


1. Erstellt Seiten

Dafür geht ihr von eurem Dashboard auf "Seiten" und drückt auf "Neue Seite", falls ihr noch keine Seiten habt. Ihr könnt die Seiten erstmals leer lassen, nur die Überschrift ist wichtig. Inhalt könnt ihr auch im Nachhinein hinzufügen und ändern.


Hier mal einige Ideen, die ihr als Seite umsetzen könnt:

  • About Me
  • Kontakt
  • Links/Favoriten
  • Photoalben
  • Videos
  • Projekte
  • Tutorials
  • Shop
  • Disclaimer
  • Impressum
  • Presse
  • Giveaways
  • Umfragen
  • Werbung
  • Gästebuch
  • FAQ's

ACHTUNG: Ihr müsst darauf achten, dass eine Seite kein Extrablog ist, sondern eben nur eine Seite - wie ein einzelner Post. Wenn ihr möchtet, könnt ihr für diese Seiten Kommentare zulassen, dazu drückt ihr beim erstellen eurer Seite, was nicht viel anders aussieht wie beim Erstellen eines Postes, auf Optionen links oben.

2. Menü einblenden

Wenn ihr das Gadget erstellt habt, taucht ein Fenster mit diesem Inhalt auf. Dort könnt ihr die Seiten, die im Menü angezeigt werden, bestimmen sowie externe Seiten verlinken. Unten könnt ihr mit Drag & Drop ganz einfach die Reihenfolge der Punkte ändern.

3. Speichern!

Und schon habt ihr ein Seitenmenü auf eurem Blog. Das Design ist hier abhängig von eurer Vorlage.

Alle "Wie erstelle ich ein Menü?"- Tutorials ansehen.

78 78 Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Das erklärt sie doch gerade in dem Post. :D Das ist die Seiten-Leiste. Und das HTML-Gedöns kommt beim nächsten Mal.
    Ohje.. Mira ich kann deinen Stress nachvollziehen.

    Liebe Grüße, Danni

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt kapier ichs :D danke:D hab trozdem noch ne frage, ohje, kann ich meine posts so auch ordnen und verschieben ?

    AntwortenLöschen
  4. Dankeschön Mira :) Alle konnten es, nur ich nicht ^^ Ich hab's einfach nie verstanden bzw. gar nicht gewusst, wie das ging :D Aber jetzt weiss ich's und habe es auch gleich ausgenützt. Nochmals Danke :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich weiß ja nicht, ob ihr bei sowas mitmacht, habe euch aber einen Blogaward verliehen! :)
    Wäre schön, wenn ihr mir wenigstens einen Kommentar dazu macht.. :)

    http://muffinland-x3.blogspot.com/2011/07/mein-blogaward-n1.html

    AntwortenLöschen
  6. Kann ich auch unter jeder Seite eine "Unterseite" machen? Also wenn ich zB meine Seite "Fashion" nenne und mit der maus drüber gehe, dass dann unten drunter ein Menü mit Outfits, Haul oder sowas kommt?

    AntwortenLöschen
  7. Und das große Fragezeichen ist endlich verschwunden :D

    danke danke!!

    AntwortenLöschen
  8. Das selbe wie Lisa Jasmin würde ich auch gerne machen o:
    Ich weiß nicht wie's geht >.<
    Wäre nett wenn ihr dazu ein Tut machen würdet xD

    AntwortenLöschen
  9. Und ich hätte noch eine kleine Frage: Kann man das Menü im Gadget unter dem Header zentrieren?
    <3

    AntwortenLöschen
  10. hm, komischerweise kann ich kein "seiten" gagdet hinzufügen weil es anscheinend schon hinzugefügt worden ist. aber da ist nichts. nirgends steht was bzw. finde ich es nicht um es zu entfernen. habt ihr vllt einen tipp? :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist bei mir genauso, wie geht das weg?:O

      Löschen
    2. wenn man auf der einstellungsseite ist (auswahlmöglichkeiten Post, Seiten, KOmmentare etc) auf "seiten" klickt und wenn da steht "nicht anzeigen" muss man eine andere option auswählen - dann kann man das Gadget hinzufügen (dann geht das "schon hinzugefügt" weg

      Löschen
    3. Hey Pia, was meinst du mir "eine andere Option auswählen damit es weggeht" ? :)

      Löschen
  11. Ich habe leider genau das gleiche Problem: "Seiten" soll anscheinend schon auf meinem Blog hinzugefügt worden sein. Dem ist aber nicht so.

    Hilfe?!

    AntwortenLöschen
  12. Warte sehnsüchtig darauf zu erfahren, wie man eine Navigation oben erstellt, die nicht nur Seiten enthält, sondern auch Labels!
    ♥Fee

    AntwortenLöschen
  13. wahrscheinlich ist das jetzt eine total dumme Frage, aber, ich hab versucht das zu machen, nur wenn ich dann auf "Gadget hinzufügen" gehe, steht da ich habe "Seiten" bereits hinzugefügt. Wie kann ich das ändern?

    AntwortenLöschen
  14. bei mir klappt das nicht,da steht immer nur 1 seite

    AntwortenLöschen
  15. Bei mir steht das ich angeblich die "Seite" schon vergeben habe, aber leider das stimmt gar nicht...
    Was kann man dagegen machen?!

    AntwortenLöschen
  16. Huhu liebe copypastloves ;D

    Ihr habt in eurem Menü noch bei "Nützliches" so eine Unterteilung, wo man dann auf Posting oder HTML kommt.

    Würde michf freuen, wenn ihr das mal erklärt. ;)

    AntwortenLöschen
  17. Hallo! :)

    Ich finde dieses Tutorial sehr hilfereich! Allerdings habe ich dann doch noch eine Frage: Kann man in den anderen Seiten (außer der "Startseite") auch Posts veröffentlichen, also, dass da nicht nur ein "Post" ist sondern mehrere.
    Es wäre toll, wenn es auch dafür eine Lösung geben würde! :)

    AntwortenLöschen
  18. Dankesehr (:

    Eine Frage hätte ich aber noch:
    Wie mache ich das Menü mittig?
    Antwort wäre toll :]

    http://withanamelikealice.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  19. komisch ist, dass bei mir angezeigt wird, dass ich das gadget seiten schon verwende, obwohl ich das nicht tu -.-

    AntwortenLöschen
  20. bei mir steht bei den gadgets das ich Seiten schon hinzugefügt habe... habe ich aber nicht :/

    AntwortenLöschen
  21. Hee ihr schlauen Köpfe! :)
    könntet ihr mir vielleicht helfen?? Ich möchte mir schon seit zwei Tagen ein Menü hinzufügen, allerdings wird bei meinen Gadget Optionen angezeigt das ich bereits ein Seintengadget hinzugefügt habe. Nur mir stellt sich die Frage, wo bitte soll das sein!!??? ;D
    Kennt das Problem einer von euch und kann mir helfen?? Ich würde mich echt riesig freunen!!!! Danke (:
    xx,ruth
    http://illusiondeslichts.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  22. @ Ruth, dass gleiche Problem habe ich auch. Es äre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

    www.maxi-espig.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  23. das Problem hatte ich auch, mit dem "dieses Gadget wird schon verwendet". ich hab dann einfach fast alle Gadgets gelöscht und plötzlich war es da. warum weiß ich leider auch nicht.
    ich hätte das menü allerdings auch gern mittig, weiß jemand wie das geht? ♥

    AntwortenLöschen
  24. Kann ich auch unter jeder Seite eine "Unterseite" bzw eine Art Linkliste machen? Also wenn ich zB meine Seite "Rezepte" nenne und dann darauf klicke ein post mit einer Linkliste zu den einzelnen Posts mit rezepten kommt?

    AntwortenLöschen
  25. Danke für das Tutorial!!! Das hat mir echt super geholfen. :))

    http://www.fashbac.com

    AntwortenLöschen
  26. Sorry, wen ich die Antwort nicht gesehen habe, aber ich habe das gleiche problem wie viele hier. Wenn ich auf Gadget hinzufügen klicke, steht da, dass ich das Seiten-Gadget bereits hinzugefügt habe. Es ist aber nirgendwo auffindbar. Dazu möchte ich eine Sache sagen: HÄÄ?

    AntwortenLöschen
  27. Wow, Leute ich habs geschafft!!
    Ihr müsst zuerst auf "Seiten" gehen. Dort wird bei euch wahrscheinlich angezeigt "Startseiten anzeigen als Nicht anzeigen". Das müsst ihr ändern auf "Top-Tabs" oder "Seitliche Links", je nachdem, was ihr wollt.
    Dann geht ihr auf "Neue Seite" und bearbeitet da eure Seite, wie normal auch die Posts.
    Dann klickt ihr auf "Layout speichern" und dann hats bei mir geklappt.
    Jetzt wäre es noch super zu wissen, ob man auf dieser Seite auch noch normal posten kann?
    Wie auch immer, ich bin stolz, das alleine herausgefunden zu haben und ein Bitteschön an alle, denen das weitergeholfen hat ;)
    Schaut dcoh mal bei mir vorbei:
    selectedrandomness.blogspot.com
    <3 Koko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ok, dann kannst du mir sicher helfen :)) also ich habe jetzt 4 seiten erstellt, wie jetzt weiter ?
      wo kann ich denn auf "seiten " gehen ?

      Löschen
  28. na:-)
    ich wollte nur mal sagen, das dieser blog genial ist.
    ohne ihn, wär mein blog grottig :D
    ein ganz dickes dankeschööön.!

    http://herzensfieber.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  29. So,ich hab das Problem ich hatte eine Vorlage von 2006,dort konnte ich keine Gadget hinzufügen,Jetzt habe ich ein neueres Designe genommen,dort geht das auch nicht?Warum?:O

    AntwortenLöschen
  30. Bei mir sind die Seiten untereinander augelistet; ich hätte sie aber gerne nebeneinander, da ich sie unter meinem header plaziert habe. Wie kann ich das ändern? http://one-lonely-bird.blogspot.com/ so sieht das dann aus -.-

    AntwortenLöschen
  31. Ich möchte gerade das Gadget Seite hinzugügen, aber der sagt mir dass es schon verwendet ist. Jetzt kann ich es nicht nochmal holen. Toll -.- und jetzt?

    AntwortenLöschen
  32. ICH HABE EIN PROBLEM, BEI MIR KOMMT NICHT " SEITENLEISTE KONFIGURIEREN ". ICH HABE JETZT SCHON 4 SEITEN ABER WIE JETZT WEITER ?
    KÖNNT IHR MIR DA BITTE HELFEN ♥ DANKE

    AntwortenLöschen
  33. Hay, ich hab meine Seitenleiste jetzt von unter meinen Header an den Rand verschoben. Leider werden die einzelnen Seiten nicht untereinander sondern weiterhin nebeneinander angezeigt. Wie kann ich das ändern? Ich hab auch bereits eingestellt, dass die Seiten als seitliche Links angezeigt werden.

    AntwortenLöschen
  34. Bei mir steht das ich das schon hinzugefühgt habe und dann kann ich nicht mehr bearbeiten oder.soo.:(

    AntwortenLöschen
  35. Ich weiß ja nicht, ob ich einfach unglaublich blöd bin, aber wenn ich erst bei "Seiten" die verschiedenen Seiten erstelle, kann ich danach das Seitengadget nicht mehr hinzufügen. Da steht dann immer, dass das schon zum Blog hinzugefügt ist, ich kanns gar nicht erst anklicken :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch das Problem!!!!!
      Hilfe :((

      Löschen
    2. Selbes Problem. Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht.

      Löschen
    3. ihr müsst davor auf eurem dashboard zu dem menüpunkt seiten und dann steht über dem seiten ding 'nicht anzeigen' und das müsst ihr ändern auf 'top taps'

      Löschen
  36. Und ich habe eine Frage, ich will den alten Dashboard wieder haben, geht das eigentlich auch?

    AntwortenLöschen
  37. kann ich meine posts irgendwie zu diesen seiten verlinken???

    AntwortenLöschen
  38. Ihr müsst erstmal auf Seiten gehen & dann anzeigen lassen, dass die Seiten entweder als Tob-Tabs (unter dem Header) oder als Liste angezeigt werden. Dann könnt ihr das Gadget auch hinzufügen.

    Das alte Dashboard stellst du wieder ein, indem du rechts auf dieses Rad klickst und auf "bisherige Blogger-Oberfläche" klickst :)

    AntwortenLöschen
  39. bei mir steht das ich die `Seite´ bereits verwendet habe, aber eigentlich ist das nicht so. wo kann ich sehen das ich sie verwendet habe also damit ich das löschen kann um ein Menü zu erstellen ?

    AntwortenLöschen
  40. Fühlt dich geknuddelt und umarmt, danke :)

    AntwortenLöschen
  41. hab die seiten erstellt und stehen auch schön unter meinem header als links

    nur wenn ich einen post erstellen möchte, habe ich nirgends die möglichkeit, es in diesem "Tab" einzufügen.

    immer wenn ich auf so eine seite (zb: Über-mich) klicke.. hab ich quasi die "Kommentarfunktion" und sonst nix.. kann hier keine einzelnen posts einfügen.

    kann mir bitte wer weiterhelfen?! (gern auch per mail: Scold7@hotmail.com)

    vielen dank - bin echt am verzweifeln :(

    AntwortenLöschen
  42. ich kann bei meinem Blog keine seiten hinzufügen als gadget, kann mir jemand helfen, so eine seite hinzubekommen? :/

    Liebe grüße, Lea
    http://leafeatlyse.blogspot.de
    oder per mail: lea.haase.1@gmx.net

    AntwortenLöschen
  43. Ich wüsste auch zu und zu gern bescheid! Sämtliche Anregungen, um es hinzubekommen, klappen nicht! Ich kann weder das alte Dashboard aufrufen, noch die Seite einstellen, dass ich Gadgets einfügen kann! Och man, in meinem Alter klappt das wohl nicht mehr so schnell und dabei lese ich doch schon seit Tagen im Internet und finde diese Seite super, aber jetzt komme ich nicht weiter :(

    AntwortenLöschen
  44. Sooooooooooooooo, noch ein bisschen geklickt und geguckt und es klappt! Allerdings mit dem neuen Dashboard doch anders, aber viel einfacher ;)

    AntwortenLöschen
  45. ich liebe eure Tutorial so :** durch euch kann man einen Blog gut aufbauen danke :*

    AntwortenLöschen
  46. Bei dir ist das Menü ganz anders als bei mir... aber es ist die gleiche seite. Warum ist das so?? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir sieht es auch anders aus, eher wie Emails bei einem Gmail-Account, also vom Aufbau her :o Versteh aber auch nicht wieso? :/

      Löschen
  47. Bei mir steht da das ich das Gedget bereits verwenden würde, tu ich aber nicht und ich kann es auch nich ändern oder drauf zugrefen.

    Was kann ich da machen?

    Danke schonmal:)
    Jana
    http://myfavoritepicture.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  48. Hallo ich möchte gerne eine Meüleiste unter meinem Header machen. Mit den Punkten Thats me, Kontakt, Startseite, Shops
    allerdings kann ich an hand eurer Anleitung nur eine Seite erstellen und keine weitere kann mir einer helfen???
    kleinesnaehkaestchen@gmx.de
    liebste Grüße steffi

    AntwortenLöschen
  49. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  50. Huhu ;)
    Ich habe mal eine Frage an euch,ich habe meine Seitenleiste letztens entfernt,da ich mir eine selbst gestalten wollte!Das habe ich auch geschafft,nun habe ich mich aber wieder entschieden die einfach zu nehmen.Klicke ich jetzt aber auf Layout-Gagdet-Seiten hinzufügen,steht da "Bereits hinzugefügt!Was ja gar nicht der Fall ist!Könnt ihr mir helfen?

    Liebe Grüße Maybe - happyness-maybe@web.de - happyness-maybe.blogspot.de!

    AntwortenLöschen
  51. Das kriege ich auch noch hin ich bin nur zu doof um die Artikel darein zu tun???
    Wäre schön wenn ihr mir das auch noch irgendwie erklären könntet...
    Wäre total lieb von euch!!!

    DasMädchenMitDemDauerGrinsen

    AntwortenLöschen
  52. Hallo,
    ich habe ein Problem. Entweder bin ich zu doof um das zu finden oder hat sich was geändert. Das design von Blogger ist irgendwie ganz anders wie hier im Tutorial und ich bin eh so ein schlauerle und finde sowas nicht. :( ich würde gern ein Menü hinzufügen (wo auch Seiten von mit wie aks twitter und so drin stehen). Ich bin so schlau und finde nicht mal das wo ich die Seitenelemelnte ändern kann. Ich hoffe du kannst mir Helfen LG

    AntwortenLöschen
  53. Bei mir funktioniert das nicht :S
    Da steht das ich die seiten schon hinzugefügt habe.
    Über hilfe würde ich mich sehr freuen :) http://prioritaetenp.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  54. Hey mira ;-) du hast mir schon echt geholfen nur mein Problem ist dass ich nur eine Seite erstellen kann ;-(

    AntwortenLöschen
  55. Super, danke dir! Ich habe es auch endlich geschafft :-) JUHUI :-)

    AntwortenLöschen
  56. hat mir super geholfen, lieben dank! :)

    AntwortenLöschen
  57. Hey, weißt du zufälligerweise, wie das geht, wenn es nicht die Kategorien (Text oder web) gibt. bei uns kann man einfach nur eine Seite erstellen -.- sind sooo überfragt :( vielen lieben Dank

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Mira! :) Vielen dank für das Tutorial! Hätte gar nicht gedacht, dass es so einfach ist.
    Viele liebe Grüße, Val

    http://naechsteraugenblick.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  59. vielen Dank für das Tutorial!! :) Hab auch nicht gedacht, dass es so einfach ist..

    LG Anna
    http://annaley5.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  60. Hallo,
    leider sind bei mir jetzt Schatten um die einzelnen Seiten, wie bekomme ich die weg?
    Danke
    Tinka

    AntwortenLöschen
  61. Hallo :)
    Habe gerade deinen Post gelesen, weil ich auf meinem Blog auch gerne mehrere Seiten hätte :) Du hast das auch super erklärt, aber irgenwie schaut bei mir einiges anders aus, als bei dir :( Wenn ich auf "neue Seite" klicke, dann wird direkt ein neues "Blatt" geöffnet, als wolle ich einen neuen Beitrag schreiben. Ich kann hier nicht zwischen leere Seite und Weblink wählen... und dieses "Seiten anzeigen als" taucht gar nicht erst auf :D Das ist wie verhext :( Gab es da eine Art "Update" seit du diesen Post erstellt hast?

    Finde deine Seite übrigens richtig gut gestaltet :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem habe ich auch. Denke wir haben eine neuere Version. Jetzt ist die Frage wie sich das Problem umgehen lässt :/

      Löschen
  62. Hallo :-),

    ich habe mal zu der Navileiste und der Sidebar eine Frage. Ich habe zu Beginn meines Blogs auch dieses "Awesome" Design gewählt, welcheh die Navileiste gerne weißs ich nach und nach meinen Wünschen entsprechend abändere. Und nun möchte aber sowohl die Sidebar als auc haben bzw. kein Kasten. Leider finde ich die Stelle in meinem HTML/CSS irgendwie nicht. Weißt du vielleicht, wo ich die Stelle finde?

    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  63. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  64. Danke für die Infos ... Finde deine Seite recht interessant :-)
    Viele Grüße
    Tobias (von https://smartmoneymakerclub.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  65. Hallo, dies ist eine sehr wichtige Botschaft, die ich an jemanden weitergeben muss, der durch eheliche Probleme geht, dass alle Hoffnung nicht verloren ist, was auch immer das Problem ist. Hier ist, was Sie wissen müssen, um Ihr Eheproblem zu retten. Meine Beziehung, bis ich auf einen Artikel gestoßen bin, der über den Mann spricht, den ich Ihnen vorstellen möchte, diesen Artikel gerade jetzt zu lesen. Dr. Ekpen von Ekpen Temple ist der Mann, den ich Ihnen empfehlen möchte, mit einem Eheproblem, das er Ihnen mit seinem mächtigen Zauber helfen kann, um zu lösen, was auch immer das Problem ist, das Sie in Ihrem ehelichen Leben sehen. Kontaktieren Sie ihn heute unter: ekpentemple@gmail.com oder whatsapp ihn auf +2347050270218 Sie werden froh sein, dass Sie getan haben.

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.