Viele Firmen legen Wert auf eine Angabe von Eindeutigen Besuchern. Was sind eindeutige Besucher? Das ist die genaue Anzahl an Besucher, dabei wird jeder Besucher gezählt. Das heißt, diese Zahl lässt sich nicht manipulieren, indem einer fünfzig mal am Tag auf euren Blog geht, denn dann wird es nur einmal gezählt.
Anders ist es bei dem Begriff "Seitenaufrufe", den ihr bei Statistiken im Dashboard aufrufen könnt; da werden die anderen 49 Aufrufe mitgezählt.
Warum diese Zahl von eindeutigen Besucher so wichtig ist, ist leicht zu erklären. Hier sieht man gleich, wie viele den Blog wirklich anklicken, also wie viele Personen.
Warum diese Zahl von eindeutigen Besucher so wichtig ist, ist leicht zu erklären. Hier sieht man gleich, wie viele den Blog wirklich anklicken, also wie viele Personen.
Person A kann 2000 Seitenaufrufe am Tag und 300 Leser haben, Person B kann 2000 Seitenaufrufe am Tag und nur 100 Leser haben. Wie Person B das schafft, weiß man nicht, dabei kann man vermuten, dass er entweder nur Stalker als Leser hat oder er 200 mal am Tag etwas postet.
Und hier kommt Google Analytics ins Spiel. Denn diese Seite kann diese eindeutige Besucher (unter anderem) zählen. Das kann auch sehr hilfreich sein, denn dann sieht man, wie viele Besucher man wirklich hat!
1. Geht auf die Seite http://www.google.com/intl/de/analytics/ und meldet euch an. Fügt euren Blog ein.
2. Wählt euren Blog-Konto aus. Danach geht ihr auf Verwalten.
3. Nun kommt ihr auf diese Seite (siehe Bild unten). In der mittleren Spalte findet ihr, wenn ihr auf "Tracking-Informationen" klickt, eine Zeile mit "Tracking Code". Einmal drauf klicken. Auf der darauf folgenden Seite findet ihr oben euren Tracking Code im Format UA-000000-01.
4. Geht auf den Dashboard eures Blogges. Unter Einstellungen -> Sonstiges könnt ihr den Code einfügen.
Abspeichern und warten. Nach ein paar Tagen könnt ihr auf Google Analytics sehen, wie der Traffic auf eurem Blog aussieht! :)
Google Analytics kann übrigens auf jeder Seite (Wordpress oder eigene Homepages) anwenden. Dafür scrollt ihr bei Punkt 3 runter. Dort findet ihr einen Code, den ihr in eurem HTML einbinden könnt. Und schon habt ihr es auch!
24.8.2015 /// Update von Mira
könntet ihr vllcht erklären wo man das mit den seitenanrufen genau sehen kann? ich blick bei google analyctics irgendwie nicht so ganz durch.. liebe grüße :)
AntwortenLöschenDanke für das Tutorial! :D Ich dachte die Blogger Statistiken würden ausreichen...
AntwortenLöschendanke für das tolle tutorial!!!
AntwortenLöschenich hab's bei meinem blog gerade ausprobiert. jetzt heißt es ein paar tage warten, bis google analytics daten hat :)
Hallo,
AntwortenLöschenich hätte mal eine Frage.
Es gibt doch so Internetseiten die z.B www.sdzgwzefhui.de heißen, wie kann man sich so eine Erstellen?
Wär lieb, wenn ihr mir antworten könntet. :)
Liebe grüße, Natalia Anna :)
Meinst du nur die Adresse? :)
LöschenSchau mal hier: http://www.copypastelove.org/2011/05/eine-eigene-domain-einrichten.html
tolles tutorial, wie immer :D
AntwortenLöschenich hab aber mal eine ganz andere Frage. Ich möchte bei mir unter jedem Post diese "Reaktionen" haben. Ich hab das auch aktiviert (also Haken im Kästchen und gespeichert), aber es wird einfach nichts angezeigt. Ich hab auch schon gegoogelt, aber da habe ich immer nur gefunden, dass ich mein Design ändern soll. Aber das möchte ich ja eben nicht und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das nur wegen meinem Design nicht angezeigt wird. Ich habe das Standartdesign von blogspot, also das alles einfachste. Dachte ich ^^
Habt ihr eine Lösung oder einen Tipp für mich?
Liebe Grüße :)
Danke dir :)
LöschenWegen dein Problem: versuche es mal, unter HTML bearbeiten auf "Widgetvorlage vollständig zurücksetzen". Ein Klick darauf sollte reichen und dann sollte es dann auf deinem Blog zu sehen sein. :)
WAAAAAH! Ich liebe Dich :D DANKE!! :) :)
Löschen,aber wie bekomme ich das jetzt auch mittig?
Löschendanke nochmal! :) :)
super hilfreich danke! :)
AntwortenLöscheneine Frage wegen "Widgetvorlage vollständig zurücksetzen". was bedeutet das? ich finde es tönt irgendwie gefährlich, als würde man alle veränderten dinge verlieren oder so..
grüsschen
Angie von meeresgründe
Hallo :)
LöschenAlso bei mir hat sich rein garnichts "äußerliches" verändert; außer, dass jetzt die Reaktionen endlich funktionieren :)
Liebe Grüße
Allerdings wird Google Analytics von vielen Suchmaschinen abgewertet, was sich natürlich negativ auf das Ranking auswirkt. Vielleicht nimmt man zum Analysieren dann lieber andere Tools?
AntwortenLöschenlg. Sue
Google = marktführende Suchmaschine (macht bei den meisten Seiten knapp 98% der über Suchmaschinen kommende Besucher aus)
LöschenGoogle Analytics = Teil von GOOGLE. Logisch, ne? Und Google wäre selbst schön blöd, wenn sie verhindern würden, dass ihr Produkt (in diesem Fall Analytics) nicht verwendet werden würde.
1 + 1 = deine Aussage ist meiner Meinung nach nicht richtig. Auf eine entsprechende Quelle deiner wagen Vermutung bin ich auch nicht gestoßen...
Hi,
AntwortenLöschenda ich mit einer klassischen Ansicht arbeite, muss ich das Tool manuell in die HTML-Vorlage einsetzen. Beim Einsetzen verändert sich der Code allerdings immer, so dass Google Analytics das Tracking Tool auf meinem Blog nicht findet. Wie kann ich verhindern, dass das kleine Zeichen ' immer in &m39; umgewandelt wird? Habe mehrfach den Code reinkopiert und auch per Hand alle Zeichen nochmal verändert. Jedesmal, wenn ich auf Vorlage speichern klicke, wird der Code verändert. :(
LG,
Fantastin
Danke für diesen Tipp, das finde ich echt praktisch. Ich hab mich jetzt mal durchgeklickt und festgestellt, dass man zwar gut sehen kann, wann jemand woher auf meine Seite kam und wie lange er geblieben ist, aber wisst ihr auch, wo man sehen kann welche Links angeklickt wurden? Das würde mich nämlich auch mal interessieren.
AntwortenLöschensuper tutorial, vielen dank! :)
AntwortenLöschenAlles Liebe,
Julia - www.juvaily.blogspot.com
Super, habs hinbekommen :)
AntwortenLöschenVielen Dank dafür und super Blog!!!
LG, Nini
VISIT MY LOVELY BLOG – FASHION KIZZ
Muss ich nur die Zahlenreihenfolge oder auch die Buchstaben bzw. Worte einsetzen? :)
AntwortenLöschenDas hat mir wirklich geholfen :)
AntwortenLöschenVielen lieben Dank =)
follow-me-i-love-readers
und ws GENAu bringt mir das :O?
AntwortenLöschenalso bei mir hats leider nicht geklappt, dann geb ich mich jetzt mit den ungenauen Angaben von Blogger zufrieden. Ich bastel da jetzt schon so lange rum :D
AntwortenLöschenDanke für das Tutorial. Grad ausprobiert und mal gucken wann die ersten ergebnisse eintrudeln :)
AntwortenLöschenVielen Dank, nach genau so einer einfachen Anleitung habe ich gesucht :D
AntwortenLöschenAlles Liebe!
Wo setze ich denn den Zahlencode ein?
AntwortenLöschenLG :)
Steht doch bei Punkt 4 :)
LöschenDas Einstellen von Analytics habe ich auch so hinbekommen, aber ich blicke nicht ganz durch. Wäre super wenn ihr die grundlegendsten Funktionen kurz zusammen fasst und erklärt ;)
AntwortenLöschenLG
Ela
Immer wenn ich etwas nicht raffe schau ich bei dir vorbei. Danke, danke, danke!!!
AntwortenLöschenIch würde mich auch über einen Post freuen, wie man die Seite richtig einrichtet, so dass man dann alle Blog-relevanten Informationen erhält.
AntwortenLöschenWow, vielen Dank! Das einzige, was ich noch etwas verwirrend fand, war bei der Anmeldung diese ganzen Optionen wie Account-Manager. Ich hab das jetzt alles genommen, allerdings wäre es vielleicht ganz gut zu wissen, ob man sowas tatsächlich benötigt :) ansonsten tolles Tut!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Tina
http://laternamagica-blog.de/
Sehr guter Post, hat mir wirklich weitergeholfen :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße ♥
Super! Danke für die Erklärung :) Funktioniert einwandfrei
AntwortenLöschenEuer Posts sind immer so hilfreich!!!
AntwortenLöschenMein Blog hier ist noch ganz frisch, vielleicht schaut ihr mal vorbei :) Es ist mal was anderes als Fotografie oder Fashion :)
http://going-to-be-fit.blogspot.de
Ist es egal, ob man bei google analytics die blogspot-adresse oder die eigene url angibt? ich bekomme dann nämlich 2 verschiedene ids Oo ?
AntwortenLöschenHm, ich hab´s auch nicht hingekriegt.
AntwortenLöschenHab die Punkte oben befolgt, und haben auch alle funktioniert.
Jedoch zeigt er mir dann in Analytics unter "Tracking ID" neben meiner ID an, dass er den Code auf meiner Startseite nicht gefunden hat und das Tracking somit nicht aktiviert ist.
Dann kopiere ich den Code, geh auf meinem BLog auf Html bearbeiten und füge den Code, wie verlangt direkt vor ein.
Wenn man speichert, verändert er die kleinen Anführungsstriche auch bei mir zu #39;
Und nach wie vor erkennt Google Analytics den Code nicht und ist nicht aktiviert.
Kann da jemand helfen??
*...füge den Code, wie verlangt direkt vor /header ein.....
Löschen"Hi,
AntwortenLöschenda ich mit einer klassischen Ansicht arbeite, muss ich das Tool manuell in die HTML-Vorlage einsetzen. Beim Einsetzen verändert sich der Code allerdings immer, so dass Google Analytics das Tracking Tool auf meinem Blog nicht findet. Wie kann ich verhindern, dass das kleine Zeichen ' immer in &m39; umgewandelt wird? Habe mehrfach den Code reinkopiert und auch per Hand alle Zeichen nochmal verändert. Jedesmal, wenn ich auf Vorlage speichern klicke, wird der Code verändert. :( "
ich habe genau das gleich Problem.... wie kann man das denn lösen?
zu HILFE HILFE HILFE Bitte
Liebst Anni
Super Beitrag aber ich habe doch noch eine Frage dazu. Ist das ganze wirklich kostenlos? Ich hatte bei der Nutzungsbestimmung irgendwas von Kosten gelesen und hatte den Gedanken erst mal weggelegt das ganze zu benutzen aber es reizt mich so!!! Was für Erfahrungen habt ihr? Ist es sicher kostenlos? Danke für diesen tollen Beitrag von euch!
AntwortenLöschenVielen Dank für das Tutorial!
AntwortenLöschenIch habe eine Frage und vielleicht kannst Du sie mir beantworten.
Soweit ich informiert bin, muss man die IP-Adressen der Besucher mit "„anonymizeIp“ " anonymisieren. Leider finde ich in der html-ansicht den "Ort", wo ich den datenschutzkonformen Tracking-Code einsetzten kann nicht. Ich habe auch schon google befragt, habe dort aber auch nichts Hilfreiches gefunden
Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
So oder so, vielen Dank für diesen informativen Ort!
Liebe Grüße
Nadine
Danke für die tolle verständliche Erklärung :)
AntwortenLöschenVielen Dank für diese hilfreichen Tipps.
AntwortenLöschenVielen Dankl liebe, Mira. :)
AntwortenLöschenVielen Dank, Mira, für das super Tutorial! Super hilfreich und schön verständlich. :)
AntwortenLöschenLiebe Mira,
AntwortenLöschenvielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Anleitung, konnte es ohne Probleme installieren.
LG Franziska von fuchsgestreift
Hat mir geholfen - dankeschön ;)
AntwortenLöschenHAAALÖLLLEEE
AntwortenLöschenmei bei mir geht das nicht,,,,
ich weiss nicht genau was i genau eintragen muss
ich brauchat sooozusagen eine schritt für schritt Anleitung für omas...ggg
sobald ich unten draufklicke kommt ein kasten auf,,,
und dann geht nichts mehr weiter,,,
vielleicht kannst du mir helfen
daaaanke im voraus
Vielen lieben Dank für all deine großartigen und einfach nachvollziehbaren Erklärungen und Tutorials! Dein Blog hat mir schon so manchen Kopfschmerz erspart - vor allem wenn ich wieder einmal an etwas unübersichtlichen Google-Erklärungen gescheitert bin ;-).
AntwortenLöschenHuhu...ist das denn ohne weiteres erlaubt,es einzubinden oder muss ich tatsächlich nen Vertrag wegen Datenschutz unterschreiben und zu Google schicken?
AntwortenLöschenLg
Iris
Ohne dich wäre ich aufgeschmissen =)
AntwortenLöschenLG
Anja
Selbst Jahre nach dem Eintrag immer noch eine große Hilfe. Danke!
AntwortenLöschenAllerliesbste Grüße,
HOLYKATTA || INSTAGRAM || FACEBOOK
Super easy! Zum Glück habe ich deine Anleitung gefunden und habe mir so das "html" bearbeiten erspart.
AntwortenLöschenMal sehen wann die ersten Ergebnisse angezeigt werden.
Viele Grüße
Stefanie (The Glamarama Project)
Hallo liebe Mira,
AntwortenLöschenda ich aktuell ein Problem mit Analytics habe, bin ich nun auf deinen Beitrag hier gestoßen und habe gleich mal eine Frage. Ich hatte am Freitag ein neues Blogdesign (Blogspot) eingestellt und seitdem sind die Zahlen bei GA drastisch eingebrochen - sie sind praktisch bei Null gelandet... Nun habe ich gelesen, dass man einen Trackingpixel beim Design einbinden muss. Ist das korrekt? Ich glaube, so etwas habe ich vorher nicht gemacht. Ich würde mich wahnsinnig über deine Hilfe freuen.
Vielen lieben Dank!
Beste Grüße,
Sarah
Hi,
AntwortenLöschenDanke für diese Hilfe ^^, ich denke dass kann schon einiges ausmachen👍🏼.
Aber in wiefern Nutzt Google denn die Daten, die sie dort verwerten, bzw. tut Google das auch wenn man Analytics gar nicht an hat?
Danke im voraus,
Samko