Wie erstelle ich ein Menü (Teil 3) ♥


Heute zeige ich eine simple Art und Weise, ein Menü zu erstellen. Im Prinzip ist es kein Menü, sondern sieht nur so aus.



1. Geht auf Seitenelemente bzw. Layout und fügt einen HTML-Gadget ein.


2. Jetzt fügen wir den ersten Punkt ein. Das ist immer Home! Danach kommt Kontakt. Das sieht dann so aus:

<a href="Link zum Blog">Home</a><a href="Link zum Kontakt">Kontakt</a>


Das führt ihr mit allen Punkten durch, die ihr im Menü haben wollt. Das Prinzip ist ganz einfach: Ihr benutzt nur Links. Hier ist erfährt ihr mehr darüber.
Der Trick mit dem Strich | : den macht ihr zwischen jedem Punkt. Den kriegt ihr mit Alt Gr + <
Diesen Strich könnt ihr mit einem Punkt, einem Schrägstrich, einem Underscore oder anderen Zeichen ersetzen.

Diese Menüs könnt ihr auch über dem Header nutzen. Das Tutorial, um Menüs über den Header zu platzieren, findet ihr hier.

Im nächsten Teil zeige ich, wie man das Menü gestalten kann.

Edit: Da es sehr oft gefragt wird und ich gerade im Stress bin (Abitur, blabla), verrat ich euch, wie man das Menü mittig setzt. Zum Zentrieren setzt ihr vor dem Code <center> und am Ende </center> und schon habt ihr es ;)

96 96 Kommentare

  1. oh, das ist sehr cool :DD aber nee, ich warte lieber auf dich <3

    AntwortenLöschen
  2. Und wie macht man das mit den einzelnen Links ?
    also muss Ich für jeden Link einen eigenen Post schreiben und den dann dort einfügen ???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woher willst du dann die Links hernehmen?

      Löschen
    2. weiß Ich auch nicht ^^
      Ich dachte, das würde i.wie anders funktionieren...

      Löschen
    3. Mithilfe deiner super Anleitung habe ich es auch geschafft, aber jetzt stehe ich vor einem anderen Problem: Wo füge ich die Texte der einzelnen Punkte ein? Wenn ich bei mir auf einen Menüpunkt klicke, erscheint dann eine Seite mit dem Hinweis "Die Seite, nach der Sie im Blog suchen, ist nicht vorhanden." Was muss ich jetzt machen? Einen Menüpunkt habe ich selber geschafft, aber dort musste ich lediglich den Link zu meinem Blog einfügen.
      Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

      Löschen
    4. das gleiche problem habe ich auch

      Löschen
  3. cool.. aber ist das nicht das gleiche wie 'seiten hinzufügen' ?:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, weil es einfach etwas anders aussieht, wenn nicht sogar eleganter als diese Kasten ;) Außerdem kannst du das einfacher stylen, aber das kommt im nächsten Teil ;)

      Löschen
    2. Wann wird der nächste Teil denn ungefähr kommen? Würde das nämlich gerne umsetzen, aber nicht so einfach, sondern halt "gestylter" :)

      Löschen
  4. Und wie kann man die Schrift dann größer machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das kommt im nächsten Teil ;)

      Löschen
    2. Oder auch den Font verändern!

      Löschen
    3. das stylen kommt im nächsten Teil ;)

      Löschen
    4. wär lieb wenn der nächste Teil schnell kommt;-)

      Löschen
    5. Wo ist der nächste Teil ? Ich find den leider nicht :(


      http://pure-colours.blogspot.de

      Löschen
  5. Ich finde deine Seite unglaulich hilfreich!
    Vielleicht habe ich es übersehen aber gibt es eine Anleiung, wie man die Kommentarbox ins farbige verändert wie bei dir?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wüsste ich auch gerne.

      http://spruso.blogspot.com/

      Löschen
  6. Mh. Ich checks irgendwie nicht. :D

    AntwortenLöschen
  7. ich freue mich auf den nächsten teil! :)

    AntwortenLöschen
  8. Wann kommt den der nächste Teil? :)

    AntwortenLöschen
  9. toll!
    ich wills aber zentriert haben? das geht iwie nicht..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist zwar nicht die coolste Methode, aber du kannst oben rechts auf "Rich Text" klicken und dann vor den Text dann irgendwelche Zeichen machen (beispielsweise Bindestriche) und dann soviele, wie du brauchst, damit das ganze in der Mitte ist. Dann passt du das Ganze einfach deiner Hintergrundfarbe an (bei dir weiß). Hast du so ungefähr verstanden? ist eigentlich ganz einfach.

      Löschen
    2. und anders gehts nicht? :(

      Löschen
    3. übrigens,selbst,wenn ich die farbe angleiche,kommt sie trotzdem nochmal in schwarz..gucks dir mal an -.-

      Löschen
  10. Wow,dankedankedanke für diese und alle anderen tollen Tutorials die du hier so hast :)
    Werde eindeutig mein Layout überarbeiten und habe dich hier
    -> http://phototowngirl.blogspot.com/2012/02/eine-kleine-pause.html <-
    erwähnt.Würde mich freuen,wenn du mal vorbeischaust :P

    Liebe Grüße & einen schönen Nachmittag , C.K.

    AntwortenLöschen
  11. Dankeschön :) Hat mir gut geholfen und ich warte schon auf den nächsten Teil ;)

    AntwortenLöschen
  12. Cool! Werde ich ausprobieren. Aber wie kriege ich das zentriert?

    AntwortenLöschen
  13. ach so, ich will ja nich nur meckern! is n tolles tuto!!! ;o)))

    AntwortenLöschen
  14. Weiß jmd wie ich diese Striche | auch im "nomalen" Menü hinbekomme?

    AntwortenLöschen
  15. danke, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen :) könntest du mir noch verraten wie ich diese menü jetzt zentrier bekomme? wäre echt nett :)

    xo
    anna

    AntwortenLöschen
  16. Eine Frage! bzw. ein Tipp für ein neues Tutorial! <3
    Wie macht man beim Menü solche ausklappenden Zusatzseiten wie ihr sie habt? Wenn man bei euch im Menü mit der Maus auf das Feld "Tutorials" geht, klappt sich automatisch das Feld mit HTML, Posting, Goodies runter. Wie erstellt man so etwas bei Blogger, per HTML oder sonst wie?
    love ur blog <3
    LG mira

    (Kann nicht per Formspring fragen, hab da keinen Account, sorry!)

    AntwortenLöschen
  17. Super Tutorial. Wollte ich schon lange einmal wissen wie das geht. Danke :)

    Liebe Grüße, B.

    AntwortenLöschen
  18. Hallo MIRA :)

    könntest du vielleicht Erklären, wie du das Menü so mittig (central oder wie auch immer) gemacht hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist zwar nicht die coolste Methode, aber du kannst pben rechts auf Rich Text klicken und dann vor den Text dann irgendwelche Zeichen machen (beispielsweise Bindestriche) und dann soviele, wie du brauchst, damit das ganze in der Mitte ist. Das passt du dann einfach deiner Hintergrundfarbe an (bei dir weiß). Hast du so ungefähr verstanden? ist eig. ganz einfach.

      Löschen
  19. Freu mich schon auf den nächsten Teil :)

    AntwortenLöschen
  20. wie macht man das mit dem ' mitglieder dieser seite werden' woher soll ich den link bekommen ?

    AntwortenLöschen
  21. Diese Frage wurde hier zwar schon öfters gestellt,aber ich bekomm die Menüliste auch nicht in die Mitte, das mit dem 'Rich Text' dann die Bindestriche und in weiß färben klappt bei mir nicht,dass wird bei mir grau und nicht weiß.. - Gibt es da nicht noch eine andere Methode?

    AntwortenLöschen
  22. Bin gestern auf euren Blog gestoßen und bin grenzenlos begeistert!! Ich weiß gar nicht, wie ich ohne eure tollten Tutorials meinen Blog hätte so gestalten können, wie er jetzt ist :) Vielen, vielen Dank dafür!! Werde euch weiter empfehlen... :P

    AntwortenLöschen
  23. Danke! Es hat geklappt und ich bin (FAST) zufrieden! Bei mir ist das Menü jetzt link und das gefällt mir nicht so ganz, denn ich hätte es gerne mittig. Wie geht das denn? Ich hab schon gesucht, im Internet und auch hier aber ich habe nichts dazu gefunden :/ Kann mir vielleicht jemand helfen? c:

    Grüße, http://ichbinnele.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  24. Ich hab's jetzt auch endlich verstanden und fertig bekommen :P
    Wäre aber toll, wenn Du noch erklärst, wie man die Schrift größer machen kann ^^

    Liebe Grüße und Danke für die tollen Posts immer :) Mimi ♥

    AntwortenLöschen
  25. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  26. Muss ich für zB. Kontakt dann einen Post erstellen und dort einfügen? Das sieht doch irgendwie Doof aus wenn der dann auch im Blog erscheint ? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Setz das Datum des Posts beim veröffentlichen in die Vergangenheit, dann taucht er beim Veröffentlichen nicht vorne auf :)

      Löschen
  27. Also irgendwie kann ich diese "Links" dann nicht anklicken??

    AntwortenLöschen
  28. Allesn so Komplieziert.^^Nein,aber wie kann man eigentlich die Größe und die Schriftart ändern?

    AntwortenLöschen
  29. Wann kommt der nächste teil?

    AntwortenLöschen
  30. nach meinem Abi. das ist dann in einer woche ;)

    AntwortenLöschen
  31. Hilfe!! Ich hab es genauso gemacht und es erscheint dann auch in meinem Blog. Und wenn ich mit der Maus drüber fahre, hat es auch den "Anschein" von einem Link, aber ich kann es einfach nicht anklicken!?! Da erscheint dann der Mauszeiger zum Schreiben, wenn ihr wisst, was ich meine. Helft mir bitte!!

    AntwortenLöschen
  32. Ist das nicht das gleiche, als würde man einfach das Gadget 'Labels' einsetzen? Also abgesehen vom Style ist es das gleiche, oder?

    AntwortenLöschen
  33. Und wie schreib ich jetzt die Sachen da rein? Zum Beispiel bei Kontakt und Blogsale??

    AntwortenLöschen
  34. Wie schreibt man da jetzt den Text rein ?
    Weil ich habe das Menü gemacht und es wird auch angezeit auf meinen Blog aber wenn ich auf " about me " klicken will, kommt "kein Text vorhanden" wo soll ich den text jetzt hinschreiben ?
    Bitte schnelle Antwort !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Kommentar drüber hast du doch deine Antwort.

      Löschen
  35. Ich wollte die Labels als ein Menü anzeigen wie mache ich das dann mit den Links?

    AntwortenLöschen
  36. Hallo,also wie man das hinbekommt habe ich verstanden.
    doch so als anfängerin versteh ich nicht,wie ich die links da nun einfügen soll,also ohje,kann mir wer helfen?

    AntwortenLöschen
  37. habe das alles hingekriegt, nur wenn ich auf die menüpunkte klicke kommt da: Die Seite, nach der Sie im Blog suchen, ist nicht vorhanden.
    Wie krieg ich denn auf die seite etwas drauf wenn ihr wisst was ich meine? :D
    tolles tutorial :)

    AntwortenLöschen
  38. Wie kriege ich das Menu über den Header? (:

    AntwortenLöschen
  39. Also ich hab eigtentlich alles so gemacht wie es hier steht. Dennoch ist mein Menü immernoch so wie vorher. :( Kann mir jemand helfen?
    Hier findet ihr mich :)

    AntwortenLöschen
  40. Bei mir hat es gut geklappt (:

    Aber wie kann ich es so machen und die Seiten die ich schon habe dabei erhalten?

    AntwortenLöschen
  41. Hat gut geklappt bei mir.
    Aber wie kann ich z.b. die Schriftgröße verändern, ist bisschen klein ^^

    LG Danke schon mal

    AntwortenLöschen
  42. HI Mira !

    Ich hab das mit den Seiten über das Html Tutorial jez mal hinbekommen.
    Aber nun.. blöde Frage: Wie und wo kann ich nun die Seite erstellen zB " Wer schreibt da" ?
    Sodass ich dann anschließend in der Seite den Link dazu einfügen kann?
    Wenn ich jetzt die Seiten anklicke erscheint logischerweise gar nix..

    Danke dir schon vorab für deine Antwort,
    lg aus wien
    melanie
    ( gern auch per Mail: lene_0703@gmx.at)

    AntwortenLöschen
  43. Wie kann ich den diese Tab Leiste zentrieren ? ;I

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thuy brauche deine Hilfe weil du hast ja dein Menü schon gemacht den Teil hier habe ich geschafft, aber den Teil mit den Style habe ich halbwegs geschafft das mit dem Zentrieren hat nicht funktioniert und wenn ich scrolle scrollt es mit. Ich will aber das es unter dem Header verwurzelt ist >.<
      Thuy ich hoffe du kannst mir helfen T_T

      Löschen
  44. und was für nen Link setzt man bei Kontakt ein?
    bei mir klappt das Ganze irgendwie auch gar nicht, habe jetzt momentan noch die Seiten als Menü, soll ich die erstmal entfernen oder wie ? :$ ahh,Hilfe !


    liebst, A. ♥

    AntwortenLöschen
  45. wie kann man es nach rechts verschieben und nicht mittig?

    AntwortenLöschen
  46. klasse, hat super geklappt :)) danke

    <3 Lotti von leuchtsignale

    AntwortenLöschen
  47. also ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber ich sage es einfach mal,..
    ich habe vor kurzem meinen header entfernt weil ich ihn nicht mehr so mochte.

    dann habe ich jetzt ein menü eingefügt was auch geklappt hat, aber es hat eine ganz normale schriftart, ich möchte so eine coole, und sie soll größer sein.. geht das ?

    ganz ganz liebe grüße und ein riesiges lob, isabel

    ( www.chatoinement.blogspot.com )

    AntwortenLöschen
  48. Hallo liebes Copy Paste Love - Team,
    ich habe das Problem, dass man das Menü zwar sieht, aber man kann nicht draufklicken, bzw. wenn man draufklickt, passiert nichts. Ich habe das ganze jetzt scon 2mal gemacht und kontrolliert, aber iwie lässt sich nichts ändern..
    Ich würde mich über eine Antowort freuen!! :)
    LG, Lotti (mein Blog)

    AntwortenLöschen
  49. Wo ist denn der nächste Teil? ich finde ihn leider nicht..

    lg,
    Jana

    AntwortenLöschen
  50. Hallo, ich hoffe es kann mir jetzt noch jemand helfen.
    Es klappt zwar alles bei mir und ich habe auch ein Menü mit den jeweiligen Link hinbekommen aber es zeigt ja dann immer nur 1 Post an, also diesen den ich als Link einfüge. Ich möchte aber das alle Post zum Thema ''Fashion'' untereinander angezeigt werden. Wie kriege ich das hin?
    Liebe Grüße Nici

    AntwortenLöschen
  51. Danke für diese super Anleitung, sie hat mir sehr weitergeholfen! :)

    AntwortenLöschen
  52. also irgendwie klappt das bei mir nicht so ganz, was mach ich falsch??

    http://thisbirdhasflown-lin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  53. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  54. Hallo!
    Ich hätte mal eine Frage.
    Und zwar will ich in meinem Menü (in der Sidebar) eine Seite einrichten, wo amn auf GFC zugreifen kann. Leider hbe ich relativ wenig anung von HTML, das reicht um ein paar Farben im Text zu verändern. Ich suche jetzt schon seit einer stunde auf eurer seite, finde es aber nicht. Könnt ihr mir veilleicht helfen und sagen, was ich tun muss? das wäre toll!
    californiagirl-dream.blogspot.de
    Liebste Grüße Marie

    AntwortenLöschen
  55. Hallo.
    Ich brauche mal eure Hilfe,ich habe gerade dieses Tutorial ausprobiert,mir gefiel es aber nicht und habe es dann wieder gelöscht,jetzt wollte ich meine normale Seitenleiste wieder einfügen,aber es geht nicht mehr!Wenn ich auf Gadget hinzufügen gehe und dann Seiten suche steht dann dort "Bereits hinzugefügt".
    Bitte helft mir...

    Liebe Grüße Maybe.
    happyness-maybe.blogspot.com oder per E-Mail happyness-maybe@web.de

    AntwortenLöschen
  56. Das heißt ich muss erst verschiedene Posts erstellen zum Thema: Kontakt, Blogroll, About me etc.. und dann habe ich auch die Links, die ich dann in den Code einfügen kann. Sehe ich das richtig?
    Erstelle ich die Posts ganz normal, wie alle anderen Blogposts auf der Startseite? Ich möchte aber nicht, das man die dann dort sieht.

    Bei mir sieht es momentan so aus: http://cheriebombes.blogspot.de/
    Freue mich über Hilfe! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau das würde mich auch interessieren.
      vorallem, wenn ich unter einem menüpunkt eben wie bei dir zb shopping, ganz viele posts einfügen möchte.
      muss ich dann bei jedem neuen post den link dazu in das html-gadget kopieren?
      sodass ich quasi irgendwie millionen links dort habe?
      das ist noch das einzige was mich verwirrt.

      eine antwort wäre sooo wunderbar

      grüßlein
      jade-eve

      Löschen
  57. So jetzt komm ich auch noch, Jahr später :-) Hat alles geklappt und die Links funktionieren auch ausser HOME. Wenn man auf Home clickt kommt immer: Die Seite, nach der Sie im Blog suchen, ist nicht vorhanden. Nun, die Seite existiert aber (genau so wie die anderen) was kann ich tun?

    LG Kira

    AntwortenLöschen
  58. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  59. Ich habe da acuh noch eine Frage. Das Prinzip verstehe ich, aber ich hätte da gerne ein Extra: Die ganzen Gadgets, die man so hat (Archiv, Blogroll, Leser...) kann man die auch als Menüpunkte anordnen? Wenn ja, wie? Ich finde es so auf meinem Blog zu unordentlich und hätte gerne nur noch die "Überschrift" der jeweiligen Gadgets, sodass man draufklickt und dann eben das jeweilige (Archiv, Blogroll...) sieht. Geht das? Gibt es schon ein Tutorial? ICh habe viel hier herumgesucht, aber noch nichts gefunden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das würd mich auch interessieren! Gefunden hab ichs bisher auch nicht!

      Löschen
  60. oh man vielen Dank! Endlich hat es bei mir auch funktioniert! :D

    AntwortenLöschen
  61. Hey, ich finde eure Seite echt klasse =)
    Ich hab mir jetzt mein Menü eingebaut allerdings wen ich was Poste kommt es nicht auf die jeweilige Seite in der ich es gern hätte. Z.B. Ich schreibe was über mich und würde es gern in dem Ordner "über mich" unterbringen.
    Könnt gerne mal bei mir vorbeischauen, brauch da echt etwas Hilfe (totale Anfängerin). liberteandmore.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  62. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  63. Hi du, ich würde mir jetzt gerne auch ein Menü einrichten... jedoch müsste ich mehrere Links unter eine Seite packen um zum Beispiel ALLE Oufitpost auf diese Seite zu packen... Kannst du mir bitte sagen wie ich das mache? Ich bin echt am verzweifeln :( Wäre lieb wenn du mir auf meinem Blog antworten würdest... dann sehe ich es wahrscheinlich schneller. Danke und Lieben Gruß, Naomi

    www.redcoat-naomi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  64. Vielen Dank für deinen hilfreichen Post! Endlich hat es geklappt.Yippiieehh! Liebe Grüße

    www.muemmelnina.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.