Posttitel individuell gestalten ♥

Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen – ich bin nämlich neu hier :) Mein Name ist Neele und vielleicht kennen einige wenige von euch mich schon durch meinen Blog www.vanillebrause.com
Ich beschäftige mich sehr gerne mit HTML, CSS etc. und dies ist auch der Grund, weshalb ich von nun an regelmäßig HTML-Tutorials auf CPL beisteuern werde!
Ich hoffe euch wird mein Tutorial gefallen, hinterlasst mir doch mal eure Meinung dazu, was ich besser machen könnte oder was gut gelungen ist. Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Posts....

Vorweg ist zu sagen, dass dieses Tutorial grundsätzlich für alle funktioniert, die das MINIMA TEMPLATE verwenden (hier könnt ihr es herunterladen). Bei anderen Templates könnten Abweichungen bei den CSS-Bezeichnungen auftreten. Falls ihr also etwas ausprobiert - denkt daran, vorher ein Backup abzuspeichern!

TEXTFORMATIERUNG
Um den kompletten Titel eures Posts automatisch in Großbuchstaben zu formatieren, müsst ihr in eurem Layout-Code folgende Zeile suchen:
.post h3 {

Darunter fügt ihr nun einfach folgendes ein:
text-transform: uppercase;
Falls ihr lieber komplett Kleinbuchstaben möchtet, folgendes:
text-transform: lowercase;
Damit euer Posttitel mittig erscheint, fügt ihr folgende Zeile zusätzlich ein:
text-align: center; 

Bei dem oberen Beispiel ist der Posttitel zusätzlich unterstrichen. Diesen Effekt erreicht ihr durch das Hinzufügen folgender Zeile:
border-bottom: 1px dashed #000000;
 Das dashed gibt an, WIE der Titel unterstrichen ist. Für eine durchgezogene Linie muss dort solid stehen, für eine gepunktete dotted. #000000 ist die Farbe der Linie als Hexacode. 1px bestimmt die Dicke der Linie.

Um eine zusätzliche Linie überhalb des Titels zu bekommen, fügt folgende Zeile hinzu:
border-top: 1px dotted #000000;
Die Anpassungen in Sachen Farbe und Linienart erfolgen analog zur unteren Linie.

Außerdem könnt ihr nun noch die Hintergrundfarbe eures Titels verändern. Dazu fügt ihr folgende Zeile hinzu:
background-color: #d7e3e2;
 #d7e3e2 beschreibt wieder die Farbe als Hexacode.


Ich hoffe, dass mir das Tutorial gelungen ist, sodass ihr alles verstanden habt und auch HTML-Einsteigern eine kleine eigene Veränderung an ihrem Blog gelingt :)

22 22 Kommentare

  1. Gute Erklärung, dankeschön.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Anleitung, werde ich heute abend gleich mal versuchen :) LG Christine

    AntwortenLöschen
  3. Schönes Tutorial :)
    Ich würde mich freuen, wenn du mal erklären könntest, wie man (wie in deinem alten Design) anstatt eines Headers solche Thumbnails zu den letzten Posts des Blogs einbauen kann :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde ich auch sehr gerne lesen :)

      Löschen
    2. Ja, das habe ich schon geplant, das Problem ist, dass man dafür im Grunde genommen eigenen Webspace benötigt, dafür wiederum muss man wissen, wie man mit FTP Dateien hochlädt und dafür benötigt man eine Software und ach, ist alles etwas komplizierter :/ aber ich werd's versuchen ;)

      Löschen
  4. Dankeschön ein toller Post.
    Super verständlich, dass selbst ich es verstehe :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe es, was man alles so mit HTML & CSS machen kann :)

    my blog xx

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Hey könntest du vllt auch erklären, wie man den ersten Buchstaben des Titels ändert?
    Also so wie bei deinem Design :)

    AntwortenLöschen
  8. hallo,
    ich habe eine frage,
    ich wollte mir die MINIMA Vorlage downloaden um dies zu machen, aber das klappt nicht?:o

    AntwortenLöschen
  9. Dieses Tutorial ist genial!!! Dank deiner Hilfe sieht mein Posttitel nun vieeel besser aus :) VIELEN DANK ♥

    AntwortenLöschen
  10. Ich verstehe auch nicht wie man MINIMA installiert trotz der Anleitung :(

    AntwortenLöschen
  11. Wo muss man nochmal drücken um beim HTML bearbeiten die Suchmaschine zu bekommen?

    AntwortenLöschen
  12. Da fängt es schon an.... Wie und wo Speicher ich vorher ein Backup?
    Würde mir gerne das Template herunterladen....
    Oh Mann, das kann was werden :-(

    AntwortenLöschen
  13. wie änder ich die Farbe von dem posttitel? auf der startweite ist es pink aber wenn man auf den post drauf klickt ist der postier grau?

    liebe grüße<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab herumgebastelt und es selbst herausgefunden :) war ganz leicht hihi.....
      Danke trotzdem <3

      Löschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Hey,
    ist bestimmt ne blöde Frage, aber wo genau muss ich bei Blogger die Zeilen einfügen?
    Muss ich bei Vorlage auf HTML bearbeiten und dort das .post h3 suchen?
    Vielen Dank :-*

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe leider wirklich ein großes Problem ich kann meinen Posttitel nicht mehr ändern und er hat sich einfach so verändert! ich habe es im html und im Anpassen versucht aber es passiert einfach nichts !
    Hättest du eine Idee was ich jetzt machen kann? :)

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.