Hi there, mein Name ist Nadine und ich blogge auf meinem Blog we were wasted regelmässig über Lifestyle-Themen, Fashion, Inspiration und vieles mehr. Heute aber gebe ich euch ein paar Tipps und Ratschläge rund um das Thema Post-Stil und Blogdesign.
Brushes, Actions, Fonts, Patterns, Textures ... - Begriffe, die jeder Photoshop-Benutzer kennt oder zumindest schon davon gehört hat. Das hoffe ich zumindest. Denn mit diesen Ressourcen lassen sich Beiträge und Design ganz einfach verschönern.
Ich beschäftige mich seit fast acht Jahren mit Print- und Webdesign, führte jahrelang eine eigen GFX-Webseite, war im Team von The Peril und davor von Bloomotion und lernte dadurch einiges. Mit den Jahren kam das Gefühl für Farben und Formen, das Bedürfnis, einen einfachen Text besonders wirken zu lassen, ein Foto so zu bearbeiten, dass jeder Pixel stimmt und die Möglichkeiten von Photoshop vollkommen auszuschöpfen.
Ich habe mich dazu entschieden, für euch eine zwei bis drei-teilige Reihe über diese Photoshop-Ressourcen zu schreiben. Ich möchte hier erklären, wie ihr auf einfache Weise euer Design und eure Einträge mit wenig Aufwand um ein ganzes Stück schöner gestalten könnt.
Brushes
Brushes sind sogenannte Pinselspitzen und im Programm Photoshop ein sehr wichtiges Werkzeug. Wichtig ist, dass die Dateiendung eines Brushes immer .abr lautet.(Mit einem Klick auf das Bild kannst du die jeweiligen Brushes downloaden)
Mit verschiedenen Brushes lassen sich wundervolle Grafiken basteln, egal ob ein Bild für die Sidebar oder eines für einen Eintrag. Alle meine Grafiken, welche ihr auf meinem Blog findet, wurden mit Photoshop erstellt. Die Brushes habe ich ausschliesslich von deviantArt.com. Auch für meine Header brauche ich sehr oft nur Brushes.
Diesen Text habe ich mit ein paar einfachen Brushes aufgewertet: für den Hintergrund nahm ich einen Watercolor-Brush, diese sind weit verbreitet und man findet sie auf vielen Seiten (damit der Text von dem Brush nicht überdreckt wird, zieht die Ebene einfach unter die Textebene). Auch die Pfeile und die Blumen sind sehr beliebte Pinselvorlagen. Weiter unten findet ihr ein paar Webseiten mit vielen verschiedenen Brushes.
Wie installiere ich die Brushes?
Am besten erstellst du auf deinem Computer einen Ordner für deine Brushes-Sammlung, dabei ist es egal, wie du ihn nennst, du musst einfach wissen, wo er sich befindet. Anschliessend öffnest du Photoshop. In deiner Werkzeug-Tablette findest du das Icon für den Pinsel, wähle es an. Danach öffnet sich in der oberen Leiste von Photoshop das Pinsel-Menü. Neben deinem zuletzt verwendeten Pinsel findest du einen kleinen Pfeil, wenn du diesen anklickst, öffnet sich dein Brush-Verzeichnis. Rechts in diesem Menü findest du einen weiteren Pfeil, klicke darauf und wähle anschliessen Pinsel laden... (in der englischen Version: Load Brushes...).Carmen beschreibt hier, wie ihr eure Fotos mit Wimpel-Brushes auffrischen könnt. In diesem Tutorial zeigt euch Jennifer, wie ihr eure Bilder mit Text und Brushes verändern könnt.
Actions
Actions sind für mich wertvolle Helfer in der Bildbearbeitung. Damit werden Vorgänge automatisiert und man kann diese mit einem Klick starten und das Bild verändert sich, ohne etwas zu tun.Wie installiere ich die Actions?
Photoshop-Actions haben die Endung .ATN. Meist ist es so, dass man ganze Actionpacks herunterlädt, welche sich in einem .Zip- oder .Rar-Ordner befinden. Anschliessend kannst du die Datei entzippen und das Action-File mit der Endung .ATN. ganz einfach in Photoshop öffnen oder per Mausklick in das Programm ziehen.Hier seht ihr, was die Anwendung von einer Action ausmacht:
Über Fonts, Textures und Patterns schreibe ich das nächste Mal :)
Wow echt gut erklärt!
AntwortenLöschenLeider besitze ich ich kein Photoshop da es zu teuer ist :/
Liebe Grüße Fentry
photoshop cs2 is gratis http://www.giga.de/downloads/photoshop-cs2/
LöschenVon den Actions habe ich bisher noch nichts gehört und bin absolut dankbar für diesen Tipp! :)
AntwortenLöschenPhotoshop ist mir auch zu teuer.. aber gute tipps :)
AntwortenLöschenMomentan läuft bei mir die Aktion: Blog of the Month. Schau doch mal vorbei :)
my blog xx
photoshop cs2 is gratis http://www.giga.de/downloads/photoshop-cs2/
LöschenSuper Tipp mit den Brushes :) Speichere ich mir direkt ab
AntwortenLöschenFür alle ohne Photoshop: Brushes etc. gibt's auch für Gimp ;) Und Gimp ist kostenlos.
AntwortenLöschenVielen Dank für das tolle Tutorial. Jetzt kann ich auch endlich brushes benutzen. Funktioniert auch mit Photoshop Elements, das ist ja auf einigen PCs schon vorinstalliert, wie bei meinem.
AntwortenLöschenWelche Action hast du im Beispielbild verwendet? :)
AntwortenLöschenxx
Oh, das ist eine eigene, die ich mal gemacht habe. Auf Wunsch kann ich mal welche veröffentlichen. :)
LöschenToller Post, und schöne Actions hast du hier gezeigt :D
AntwortenLöschenSehr schöner Post, Nadine <3
AntwortenLöschenTolles tutorial! Hab sofort die Brushes für meinen Header verwendet. Aber eine kurze Frage, wo gibt man denn am besten die Credits an, wenn man solche zur Verfügung gestellten Brushes benutzt?
AntwortenLöschenDu könntest die Credits in den footer deines blogs schreiben oder auf eine separate Seite, sozusagen eine Quellenangabe deines Blogs :)
Löschenok super danke!
LöschenFunktioniert das eigentlich auch mit photoshop lightroom.
AntwortenLöschenÜberlege ob ich mir das anschaffe!
LG Astrid
Cooles Tutorial, ich hab mich schon immer gefragt, wie die anderen Blogger das alle hinbekommen... Noch ein Tipp: tolle Schwammbrushes sind bei Artweaver (eine Freeware) dabei, das finde ich auch ziemlich gut :)
AntwortenLöschenLena♥
Die .abr-Brushes funktionieren aber auch mit Gimp (:
AntwortenLöschenSehr interessant Brushes habe ich schon öfters verwendet, aber die Actions sind Neuland für mich. Werde es aufjedenfall ausprobieren.. freue mich schon auf deinen neuen Post :)
AntwortenLöschenKann man das alles gratis herunterladen, oder kostet es was? :O
AntwortenLöschen