{Minima Basics #2} Bloghintergrund ändern


Es wurde gefragt, wie man einen eigenen Hintergrund einfügen kann. Bei den neuen Vorlagen kann man zwar ein Bild hochladen, aber die Größe ist der Datei ist begrenzt und außerdem kann man nicht bestimmen, wie der Hintergrund sich verhält.
Bei der Minima-Vorlage, mit der ich am liebsten arbeite, kann man kein Bild hochladen - hierfür auch das Tutorial.



1. Ladet ein Bild hoch, das ihr als Hintergrund nutzen wollt. Entweder ist es ein Bild, dass so groß ist wie das Bildschirm selbst oder ein Pattern, das sich unendlich wiederholt. Hier der Unterschied:

Bildhttp://cplovetest.blogspot.de/p/ein-bild-hintergrund.html



Pattern: http://cplovetest.blogspot.de/p/pattern-hintergrund.html


Nur Farbe: http://cplovetest.blogspot.de/



2. HTML bearbeiten. Öffnet dafür das HTML und öffnet die <b:skin>...</b:skin> Zeile:


Sucht im blauen Bereich nach Body{...} und bearbeitet background:...;
  • Zunächst fügt ihr das Bild ein: url(http://bild.jpg/)
  • Dann bestimmt ihr, ob sie wiederholt wird: repeat - oder nicht: no-repeat (dies muss aber nicht zwangsläufig geschrieben werden)
  • Unbewegter Hintergrund wie bei unserem 2. Beispiel: fixed
  • Position des Hintergrund bestimmt ihr mit: center, top, bottom, left und/oder right - beachtet, dass sich die Befehle nicht widersprechen
  • Bestimmt noch die Farbe für den Hintergrund, falls diese nicht oder nur langsam ladet. Falls ihr kein Bild haben wollt, dann lasst alles bis auf die Farbangabe weg: #cccccc (weitere Farben:  http://www.colorpicker.com/ )

So kann der Code dann aussehen:
background:url(http://triggerhippie.site50.net/designelemente/backhome/background2.png) fixed left bottom no-repeat #FFF6F6;


49 49 Kommentare

  1. Ich damals zu wordpress gewechselt, weil mir blogspot zu unflexibel war. Und jetzt kenne ich mich mit Blogspot besser aus als bei wordpress ;) verdammt...

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Oh perfekt, genau das habe ich gerade gebraucht! :))

    AntwortenLöschen
  5. Ja, irgendwie bekomm ichs nicht hin :( Wie macht man das jetzt mit dem Bild, wenn mans nicht vom Internet sondern von seinem PC aus als Hintergrund verwenden will?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du lädst es bei abload.de hoch und fügst dann den direktlink ein :)

      Löschen
  6. Danke für das super Tutorial! Hab es gleich auch mal ausprobiert udn alles hat super geklappt, ich hab die Variante mit dem einzelnen Bild ausprobiert, allerdings verdeckt die Sidebar das Bild darum hab ich eine Frage und zwar:
    Wie kann man die Sidebar etwas weiter nach unten hin verschieben?
    Ich hoffe man kann mir helfen :)
    Lg

    AntwortenLöschen
  7. Mal wieder ein super Tutorial :-) Würde mich freuen, wenn ihr in eure Email schaut.

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank!
    Nach etwas tüfteln hat es geklappt :-))

    AntwortenLöschen
  9. hat super geklappt, danke!! :-)
    wie mache ich es, das der postbereich trotzdem weiß bleibt .. ?
    würde mich über antworten freuen !! :):)

    AntwortenLöschen
  10. Welches Design/Layout ist das?

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab den Hintergrund beim Vorlagendesigner eingefügt, aber ich kann ich nicht so fixieren das der ganze Hintergrund meines Blogs mit dem Bild gekachelt ist, es funktioniert nur ober waagrecht entlang des Blogs. WIe schaffe ich es das der ganze Blog (mit ausnahme des Postbereiches) mit dem Bild geschmückt ist??! Bitte helft mit! (:
    Liebste Grüsse J.

    AntwortenLöschen
  12. Wie habt ihr denn den freiraum zwischen header und post hinbekommen? Bzw. das jedes Gadjets einzeln ist?
    Falls ihr wisst was ich meine :D

    AntwortenLöschen
  13. danke! Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Hintergrundbild zu groß ist =(
    Wenn ich es auf eine bestimmte Größe reduziere (an meinen Bildschirm anpasse), dann kann es ja sein, dass es bei anderen Leuten zu groß/ zu klein ist. Kann ich das irgendwie so fixieren, dass es sich immer an die Bildschirmgröße anpasst?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Belora

    AntwortenLöschen
  14. Also ich habe es auch mal versucht , alerding mit einem bild von meinem pc und nicht von einer internetseite, damit habe ich mir die kommplette html versaut und muss jetzt noch mal ganz von vorne anfangen, da ich nicht dran gedacht habe die vorherige vorlage zu speichern, da ich dachte es würde nichts schief gehen :xx

    PS. als kleiner tipp, vielleicht noch mal erklären wie es mit bereits vorhandenen bildern funktioniert :*

    AntwortenLöschen
  15. Hilfe :-) Ich hab mir einen eigenen Header gebastelt und würde den gerne in ein Hintergrundbild vom Internet einbauen. Jetzt ist das ganze leider total durcheinander, weil man immer noch das Template von vorher oben sieht. Wie krieg ich das weg?
    Also das Bunte soll weg und das schwarz weiss soll bleiben..
    Kann mir wer helfen?
    www.ladymelon.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  16. Bei mir funktioniert es i-wie nicht... ich hab jetzt das Bild eingefügt, aber es bleibt nur weiß.
    Wieso?

    AntwortenLöschen
  17. ich freue mich schon auf das sidbar- und posthintergund Tutorial:) ich weiss nämlich nicht wie das geht!

    AntwortenLöschen
  18. Es wäre gut zu wissen, wie man z.B an den Rand des Postinginhalts und der Sidebar z.B einen Schleifenrand oder Ähnliches hinzufügen kann, ohne dass sich das auf einem anderen PC oder auf einem Tablet "verzieht".
    Wollte nämlich gerne an den Rand Schleifen oder ein Band bringen und als ich das eingefügt habe und auf dem Tablet meinen Blog angeklickt habe, war der Hintergrund verschoben. :/
    Wäre schön, wenn ihr darüber auch ein Tutorial machen könntet.

    Lily

    AntwortenLöschen
  19. bei mir geht es leider nicht -.-

    AntwortenLöschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  21. Danke du hoe, wegen dir wurde mein Blog gelöscht! F*** You

    AntwortenLöschen
  22. Wie heißt denn dieser schöne Hintergrund, der in dem Beispiel zu sehen ist ? <3

    AntwortenLöschen
  23. Bei uns sieht dieses Feld ganz anders aus :( kannst du uns helfen?
    blog.einundzwanzignullsieben@gmx.ch wäre ansonsten unsere Mail Adresse.

    Grüsse

    AntwortenLöschen
  24. Hallo, hier mal wieder die Nervbacke, gerade habe ich erfolgreich das mit der Imagemap hingekriegt und hier schon wieder die nächste Frage. Ich hoffe das es hier her passt. Weiß auch nicht genau wonach ich da bei google suchen könnte. Ich habe jetzt ein Hintergrundbild eingefügt und die Sidebar transparent gemacht, dass sie auf dem Hintergrundbild auf einem Streifen liegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass auf jedem Computer das anders aussieht und teilweise die Sidebar so halb auf dem Streifen liegt, dass man nichts mehr erkennt. Kann ich das Layout, also die Sidebar und den Blogbereich irgendwie auf dem Hintergrundbild fixieren? So dass es immer richtige dargestellt wird?
    Hier mal der Link zu meinem Blog, falls nicht ganz so verständlich ist, was ich meine:

    http://leolilie.blogspot.de

    Vielen Dank schon im Vorraus und Sorry für die vielen doofen Fragen :-C

    AntwortenLöschen
  25. Das funktioniert bei mir überhaupt nicht. :( Bitte um Hilfe. :( Könnte mir diesbezüglich jemand bitte einen Kommentar hinterlassen? Wäre nett..
    Yuna.xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du den Code richtig geschrieben? Da zählt jeder Leerzeichen!

      Löschen
    2. Ja... Und es geht immer noch nicht...

      Löschen
  26. Gibts mittlerweile ein Tutorial wie ich die Hintergrundfarbe der Sidebar ändere? Ich bekomm dieses blöde grau nicht weg :(:(:(

    Danke schonmal
    www.fraukleid.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  27. bei mir funktionier es in beiden Vorlagen nicht, in der alten (Minima) und in der neuen (Einfache Vorlgae). Ich gehe genau so vor, wie es hier beschrieben wird und der Hintergrund bleibt trotzdem weiß.

    AntwortenLöschen
  28. Ich finde ja jetzt nicht das das Tutorials 4 Herzchen schwer ist... eher 1 ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seh ich eigentlich genau so, aber 70% aller Kommentare hier beweisen das Gegenteil :'D

      Löschen
  29. Ich finde es auch nur 'Ein-Herzchen-Schwer', allerdings muss man noch solche 'Strich-Punkte' zwischen den einzelnen Befehlen einfügen, sonst klappt das nicht... Also, bei mir ging es erst, als ich den Code so abänderte:
    background:url(http://3.bp.blogspot.com/-EM81enB1aPw/Uuzin02a0KI/AAAAAAAAAnI/-tAsY0KCdeo/s1600/light_grey.png); fixed; repeat
    Aber sonst tolles Tut! :)

    AntwortenLöschen
  30. super, toll das du das uns das gezeigt hast :)

    AntwortenLöschen
  31. Wie macht man den Header und das Sidebar auf die selbe höhe? :)

    AntwortenLöschen
  32. Super gute Erklärung hat alles total gut funktioniert wie auch mit deinen anderen Tutorials :)

    AntwortenLöschen
  33. mal wieder super hilfreich, dankeschön!!:)

    AntwortenLöschen
  34. Also bei mir werden helle hintergründe immer so hässlich grau ._. was kann ich dagegen machen? :o

    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  35. Wenn ich nach "body {...} suche kommt bei mir garnichts :( ....

    AntwortenLöschen
  36. Danke, danke, danke! Das hat mir wirklich weiter geholfen. :)

    AntwortenLöschen
  37. Vielen Dank :)
    Endlich bin ich meinen langweiligen angegrauten Hintergrund los :)

    AntwortenLöschen
  38. Ich würde gern den grauen Teil meines Hintergrundes ändern, finde da aber nichts Entsprechendes im Quelltext, also html-Code des Blogs. Vielleicht kannst Du mir dabei weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  39. Hallo,ich brauche dringend Hilfe.
    Erstmal verwende ich die einfache Vorlage in weiß mit den standard Einstellungen.
    Wenn ich jetzt Strg + F eingebe und dann "body {" kommt nichts.
    Was soll ich denn jetzt nur tun :(?

    Bitte schreibt mir dringend eine Mail an: Emmchen0123@yahoo.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal gleich nach den "Variable Definitions". Da müsste gleich im Anschluss "body {" kommen :)

      Löschen
  40. Hallo!
    Dein Post ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht kannst du mir trotzdem weiterhelfen: Ich habe jetzt deine neuere Minima-Vorlage installiert und möchte meine Posts einzeln weiß hinterlegen (sodass zwischen den Posts immer noch ein Streifen Haupthintergrund zu sehen ist). Den Post-Hintergrund habe ich als weiß eingestellt, allerdings ist jetzt der gesamte Content-Bereich weiß.
    Kannst du mir sagen, wie ich die Trennung des Hintergrunds zwischen den Posts hinbekomme?

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      kommt darauf an, wenn du alles mitsamt Datum weiß unterlegt haben möchtest, gehst du ans Ende von deinem CSS und fügst .date-outer { ... } ein, '...' kannst du dann dein background:#fff; einfügen. Ohne Datum machst du statt .date-outer einfach .post-outer{...}.

      LG

      Löschen
    2. Danke für die schnelle Antwort!
      Im Grunde funktioniert es auch, nur bleibt ein allgemeiner weißer Content-Hintergrund zurück. (ich hab den Hintergrund, der später noch da sein soll, mal in dem Screenshot schwarz gefärbt).
      Hab auch schon mit der Suchfunktion gesucht, woher das weiß kommen könnte, allerdings hab ich nur den Header und die Navbar weiß gefärbt. Sonst nichts.
      Irgendeine Idee, warum dieser Bereich weiß ist?
      http://i62.tinypic.com/352j70m.jpg

      LG Sarah

      Löschen
    3. Hab den Fehler selbst gefunden!
      Ich hatte eine Zeile mit ".sidebar .widget; .main .widget". Das main-widget hab ich rausgenommen, jetzt funktionierts! :D

      Löschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.