Blogspot-Blog mobil machen ♥


Hallo,
Ich durfte für Mira einen Gastpost schreiben und werde als Gastautor euch heute zeigen, wie man gaaaanz einfach euren Blogspot-Blog mobil machen kann.
Häufig erlauben es Design und Layout nicht, dass der Blog mobil übersichtlich und geordnet angezeigt wird, die mobile Version erleichtert das Lesen und Stöbern auf dem Blog sehr.


Das ist mein Blog "dieses und jenes" in der normalen Web Version:


Und diese hier ist die übersichtlich "Smartphone" Version:


Wie ihr seht fällt die ganze Sidebar weg, scrollt ihr auf dem Smartphone nach ganz unten, könnt ihr ganz einfach die Web-Version wieder aktivieren.

Um euren Blog mobil zu machen, braucht ihr keine HTML Kenntnisse oder sonstiges.
Ihr greift ganz einfach über http://draft.blogger.com/home auf euren Blog zu, die Seite sieht doch fast identisch zu dem normalen Blogger Dashboard aus oder?


Über Einstellungen --> " Email und Mobile" --> Mobile Vorlage anzeigen : " Ja " ankreuzen und VOILA - speichern.

So, so jetzt wird es euren Blogspot auch in einer mobilen Version geben :)

Eure Lina

24 24 Kommentare

  1. Vielen Dank! Hab ich direkt mal umgesetzt und bin begeistert. So lässt sich das unterwegs viel besser lesen =)

    AntwortenLöschen
  2. jabba dabba duuuu so kann man blogs auch auf dem ipod lesen!

    AntwortenLöschen
  3. Supppper genialer Tipp vielen Dank :) da ich wenn ich nicht zu Hause bin, online mit dem Iphone bin genial für mich und mein Blog :D

    AntwortenLöschen
  4. Als ich dasauf anderen Blogs gesehen habe, dachte ich immer, dass ich mich uuunbedingt mal damit beschäftigen muss. Aber dass das SO einfach ist, hätte ich nicht erwartet.

    DANKE!

    AntwortenLöschen
  5. Vielen lieben Dank <3
    Hatte mich schon seit langem gefragt wie das geht! Sehr gut und immer weiter so ;)

    AntwortenLöschen
  6. ich hab mal ne blöde frage, aber wird die web version nur auf dem iphone so angezeigt wie dus gezeigt hast? habs grad probiert und es ist so wie vorher.

    AntwortenLöschen
  7. Wow, der Hammer!! Vielen Dank!!! Dachte, dass sei wahninnig kompliziert und ich werde das nie hinkriegen :-)

    AntwortenLöschen
  8. Danke für den tollen Tipp!
    Leider werden meine Bilder in der Handyversion nicht angezeigt, nur die meiner Schwester. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt. Kann es sein, dass meine Bilder zu groß sind?

    AntwortenLöschen
  9. man kann doch auch einfach auf das normale blogger dashboard, dann auf einstellungen und auf die kategorie "email und mobile" klicken, da wird es direkt angezeigt :D

    AntwortenLöschen
  10. leider funktioniert das bei mir nicht .. ich finde diese option im neuen dashboard nicht :(
    kann mir da jemand weiterhelfen ?

    www.das-ideenreich.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Scheinbar wurde da alles ein wenig geändert mittlerweile. Ich bin zumindest bis "Mobil und E-Mail" gekommen. Dann sind die Optionen plötzlich ganz anders und ich bin mit meinem Latein am Ende. Hilfe... :(

    AntwortenLöschen
  12. bei mir das selbe, anscheinend liegt das an dem neuen aufbau, benötige HILFE! :(
    <3

    http://lisa-au-revoir-tristesse.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  13. wie krieg ich bei der mobilen version meinen header hin? :/
    er ist ziemlich groß und das sieht unschön aus.
    Er passt sich bei mir nicht iwie automatisch an und wird kleiner.
    Falls du Zeit zum antworten findest bitte eine e-mail an angelique.manske@yahoo.com
    Danke schon mal :)
    http://venustu.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  14. Inzwischen gibt es diese Funktion wohl nicht mehr...
    Mein Blog hat automatisch in die mobile Version gewechselt, ohne dass ich was machen musste:)
    sparklingpens.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  15. ich verstehe absolut nicht, wieso die mobile Version nicht aktualisiert...sprich: da sind immer noch alte Posts vorne, statt der Neueren. Laut Vorschaubild bei blogger dürfte das nicht so sein. Magst du mir unter die Arme greifen mit nem Tip? Wäre supi lieb für mich Greenhorn

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für den Tipp ich werde es mal ausprobieren.


    Liebe Grüße
    http://smartphones-10.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.