Sidebartitel ausblenden


Heute zeige ich euch, wie man die Sidebartitel ausblenden kann. Dieser Post besteht aus zwei Teilen: Wie man alle Sidebartitel ausblendet und wie man nur bestimmte Titel ausblendet. Ersteres ist wirklich sehr einfach, bei zweiteres müsst ihr euch selbst ein wenig mit eurem Code beschäftigen ist es auch gar nicht so schwer :)

Meistens wird das gebraucht, um ungewünschte Titel, die man eingeben muss, auszublenden oder um die Titel durch Widgets mit hübschen Grafiken zu ersetzen.

Da viele von euch noch Probleme mit der Suche haben, erkläre ich hier euch, wie ihr die richtige Stelle auch ohne Suche findet ;)

Variante 1: Alle Sidebartitel ausblenden

1. Öffnet "Bloggerdashboard" --> "Vorlage" --> "HTML Bearbeiten".

2. Sucht nach der Zeile <b:skin>...</b:skin>. Es ist relativ am Anfang, bei uns ist es zum Beispiel in Zeile 13. Klickt neben dran auf das Pfeil.


3. Jetzt seht ihr ganz viel blaues Kram. Das nennt man übrigens CSS, so ganz nebenbei ;). Scrollt ganz zum Ende, bis ihr ]]></b:skin> seht. Fügt folgendes davor ein:
.sidebar h2 {
display:none;
}

4. Speichern & Fertig!

5. Mit display:none; verschwindet der Titel komplett und die Widgets rutschen ein wenig hoch. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr auch visibility:hidden;, dann ist der Titel noch da bzw. nimmt noch den Platz ein, ist aber unsichtbar. Ihr könnt ja beides mal ausprobieren (aber nicht zusammen!) und schauen, was euch besser gefällt :)

Variante 2: Bestimmte Sidebartitel ausblenden

1. Bevor wir anfangen, müssen alle Widgets, deren Titel ausgeblendet werden, vorhanden sein. Es ist egal, was ihr als Titel wählt - am besten eins, dass ihr unter Layout schnell wieder erkennen könnt - zum Beispiel könnt ihr das Bild-Widget mit dem Potrait von euch "Potrait von mir für die Startseite" nennen, für eure Leser ist der Titel nicht sichtbar.

2. Sucht euch eure Widgettitel aus, die ihr ausblenden möchtet. Um diese ausblenden zu können, brauchen wir seine WidgetID. Die findet man am einfachsten heraus, wenn man mit der Maus über die Werkzeug-Icons des Widgets fährt. Im Browser wird die komplette URL angezeigt, in der auch die ID versteckt ist, die wir brauchen:


Wenn ihr auf das Bild klickt, könnt ihr die ID's besser erkennen.

Bild-Widget ID = Image1
Blog-Archiv = BlogArchive1
Suchen = CustomSearch1

WICHTIG: Bitte achtet auf die Groß- und Kleinschreibung - ansonsten funktioniert das nicht ganz!

3. Befolgt von der Variante 1 die Schritte 1 - 3, fügt aber statt .sidebar h2 {...} folgendes ein:
#Image1 h2{display:none;}#BlogArchive1 h2{display:none;}#CustomSearch1 h2{visibility:hidden;}

Ihr könnt aber auch IDs mit den gleichen Eigenschaften zusammenfassen, so wie hier im Bild:

4. Speichern & Fertig!

15 15 Kommentare

  1. Danke für dieses schöne Tutorial, wird mir bestimmt noch irgendwann helfen! :)

    AntwortenLöschen
  2. vielen Dank!

    könntest Du vielleicht noch ergänzen, wie man die Titel durch Grafiken ersetzt?

    AntwortenLöschen
  3. Genial! Hab es gerade angewendet und es klappt super! Dankeschoen!!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für deinen Hinweis zum Blogger Forum :) Schaue gleich mal wieder rein <3

    AntwortenLöschen
  5. Es geht noch schneller, wenn man den Titel durch HTML-Kommentare ersetzt also anstelle Archiv stünde dann dort: <!--Archiv--> und dann ist der Titel auch weg :)

    AntwortenLöschen
  6. Schade, bei mir funktioniert das leider nicht .. trotzdem tolles tutorial!

    AntwortenLöschen
  7. Danke! Das ist eine große Hilfe!

    AntwortenLöschen
  8. Danke fürs Tutorial! Hat super und ganz einfach geklappt ;)

    AntwortenLöschen
  9. bei mir hat es leider auch nicht geklappt.

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.