Suchen & Finden mit dem HTML-Editor


Viele von euch schreiben mir, dass sie diese und jene Tutorials nicht machen können, da ihr HTML-Editor anders aussieht. Dabei hat sich der HTML-Code gar nicht verändert, sie wird nur etwas anders dargestellt. Jedoch kann ich verstehen, dass der neue Editor etwas gewöhnungsbedürftig ist und man damit nicht viel finden kann - außer man weiß, wie!


See the magic!


1. Geht auf Dashboard --> Vorlage --> HTML bearbeiten:


2. Ist der HTML-Editor offen, klickt ihr in die erste Zeile, um den Cursor (der sieht aus wie ein I und blinkt andauernd) ganz am Anfang von eurem Code zu platzieren:


 3. Drückt Strg+F. (Oder Apfel+F, wenn ihr Macs habt.) Ein Suchfenster erscheint im HTML-Editor! Nur der funktioniert und sucht ohne Probleme!


4. Sucht! Ihr werdet es auf jeden Fall finden, wenn es sich im euren Code befindet. Wenn nicht, dann befindet sich euer Suchbegriff nicht im Code.


What's the magic?

Eigentlich nicht viel. Es befindet sich nur eine eigene Suchfunktion im HTML-Editor. Der Sucher vom Browser kann den HTML-Editor nicht durchsuchen - weshalb ihr die des Editors nutzen müsst! Darüber hinaus sucht der Editor nur von oben nach unten und fängt dort an, wo sich euer Cursor befindet (deswegen der Klick auf die ersten Zeile). Wenn ihr also etwas neues sucht, beginnt wieder bei Schrittt eins. Übrigens: Ihr müsst nichts aufklappen vor dem Suchen! Die Suchfunktion durchgräbt auch die eingeklappten Teile des Codes! Falls der erste Treffer nicht der richtige ist, kann man mit der Entertaste einfach zum nächsten springen - die Pfeilen nach oben bzw. nach unten gibt es hier nicht.


Trick für alle, bei denen es nichts hilft:

Wenn gar nichts mehr klappt, weder das hier noch andere Techniken, dann versucht es, indem ihr den Code aus dem HTML-Editor herauskopiert, bearbeitet und danach wieder einfügt:
1. Kopiert euren ganzen Code, indem ihr einmal in den Code reinklickt (Ihr müsst nichts aufklicken!) und Strg+A (bzw. Apfel+A) drückt und diesen danach kopiert (Rechtsklick --> Kopieren oder Strg/Apfel+C).
2. Öffnet einen Editor auf eurem PC (Microsoft Words, WordPad, Editor oder was ihr eben auf euren PC vorinstalliert habt). Fügt den Code hier ein (Rechtklick --> Einfügen oder Strg/Apfel+V).
3. Bearbeitet euren Code und ersetzt damit am Ende den Code im HTML-Editor.

26 26 Kommentare

  1. Ich war davor auch total aufgeschmissen, bis ich das irgendwo mal aufgeschnappt habe. Irgendwie aber auch blöd, dass das nicht direkt auf der Seite irgendwie angemerkt wird, oder? ._. Find den neuen Editor nicht so schlecht, aber ich find es nicht so gut, dass man ewig Enter drücken muss, wenn man etwas sucht, das mehrmals vorhanden ist. Und dabei wird nicht angezeigt, wie viele Suchergebnisse es generell sind, was war beim alten schon so *seufz*

    AntwortenLöschen
  2. Komisch! Ich habs genau so gemacht und bei mir ging das nie .. nachdem ich dann immer alle Pfeile (es sind viele! ._.) geöffnet hatte, hat es dann plötzlich was gefunden! Was mach ich falsch? o.O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir ist das auch so, keine ahnung was da schief läuft...
      blair von MERMACID

      Löschen
    2. Habt ihr wirklich in den Code reingeklickt, bevor ihr gesucht habt? Welchen Browser benutzt ihr? Vielleicht liegt es auch daran, dass der mit der Suchfunktion nicht klar kommt?

      Löschen
    3. In meinem HTML funktioniert die Suche leider auch nicht. Muss das auf die herkömmliche Weise, sprich mit dem Browser machen... das ist etwas doof, weil man wissen muss wo man sucht und dann alles öffnen muss...

      Anke

      Löschen
  3. Huch, Mira du hast mich gerettet! :D Und ich wollte euch nochmal fragen ob ihr nicht vill. ein Tutorial dazu machen könntet wie man diesen s/w Hover-Effekt bei allen Bildern einfügen kann. Ein kleines Beispiel: like-m-v.blogspot.de
    Wäre echt hammer wenn ihr so ein Tutorial machen würdet!!
    Vielen Dank schon mal im Voraus (:
    Liebe Grüße Fentry:>

    AntwortenLöschen
  4. Na ja, der Sucher vom Browser kann den Editor schon auch durchsuchen, aber eben nur den aufgeklappten Teil des Codes. Da der Teil, den man aber meistens so braucht eingeklappt ist, "sieht" er den eben nicht. Allerdings musste ich immer nur den ersten Pfeil aufklappen um alles zu finden, ist auch ein Klick und tut sich somit nichts. Geht beides...

    AntwortenLöschen
  5. schöner Post, ich wusste allerdings schon, wie ich suchen kann ;)
    aber ich mach eh nicht viel in dem html fenster, da kenn ich mich zu wenig mit aus!

    Liebe Grüße
    Nina von Pearlsheaven

    PS: Hast du schon bei meinem Gewinnspiel mitgemacht?

    AntwortenLöschen
  6. Leider habe ich noch keine Funktion gefunden, dass man springen kann. Also wenn man nach etwas sucht, das es vielleicht mehrmals im Code gibt, kann man nicht mehr so schön mit den Pfeilen nach oben oder unten klicken um ein weiteres identisches Wort zu suchen, das sich eben weiter oben oder weiter unten befindet. Gibt es dafür eine Lösung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ganz vergessen zu erwähnen! Danke :D

      Einfach auf Enter drücken, dann springt der zum nächsten. Hab nicht daran gedacht, weil ich beim Suchen nie meine Maus benutze :D

      Löschen
  7. Ich liebe diesen Blog, danke danke!!!

    AntwortenLöschen
  8. Hahaha, super Post! Die Smileys sind ja extrem süß & lustig! Wirklich toll :)

    Liebste Grüße,
    Natalie von Paperwings-blabla

    AntwortenLöschen
  9. Ich blicke irgendwie gar nicht durch :-O
    Seit 2 Stunden versuche ich, mit dem neuen Editor klarzukommen, aber es klappt einfach nicht und jetzt habe ich den Code kopiert und im Word bearbeitet und jetzt kommen nur noch fehlermeldungen wenn ich wieder einfügen will. Die ganzes codes sehen aber auch ganz anders aus!!
    Das alles mit dem Ergebnis dass ich meinen Blog komplett zurücksetzen musste.

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin total aufgeschmissen :D Bei mir öffnet sich kein Suchfeld oder ähnliches, das is alles so verwirrend :-/

    AntwortenLöschen
  11. Dankeschön!
    Ich bin schon fast durchgedreht, weil ich immer die Stellen im HTML nicht gefunden habe -.-

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Tipp ist Gold wert! Jetzt traue ich mich auch an komplexere Änderungen.

    AntwortenLöschen
  13. In welchem Browser ist denn diese eigene Suchfunktion? Ich benutz Firefox und da ist die irgendwie nicht? :(

    AntwortenLöschen
  14. he ich bin ganz neu hier... ich will die buttons wie facebook und so haben... habe aber echt probleme. schwer von begriff? keine ahnung... mit dem html.... versteh ich nicht wo und wie ich ein kürzel einfügen muss. kann mir da mal jemand von euch genau helfen????

    AntwortenLöschen
  15. Danke Danke Danke ihr habt mir gerade seeehr geholfen!

    AntwortenLöschen
  16. Oh Gott, danke xD Ich hab gestern seit sehr langer Zeit mal wieder in meinen Code geschaut, weil ich etwas anpassen wollte und hab auf einmal die Hälfte nicht mehr gefunden. Das mit dem Aufklappen ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen! :D Vielen Dank also ;)

    AntwortenLöschen
  17. So ein einfacher Tipp aber mit so immenser Wirkung! Vielen vielen Dank! Das hat mir das Leben enorm erleichtert. Ich bastel gerade an meinem ersten eigenen Blog und finde eure Tutorials einfach super!
    Weiter so :)
    Das Moos von http://moosteppich.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  18. einfach super hammer geil :D leicht und schnell vielen dank!

    AntwortenLöschen
  19. Guter Tipp :) Schön, dass ich ihn gefunden habe.

    AntwortenLöschen
  20. Aaaaah du bist die Beste!!! Seit ungefähr 2 Wochen versuche ich schon alle Tricks, die ich durch Google entdeckt habe durch. Ich war schon kurz davor aufzugeben. Du bist meine Heldin! *-*

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.