Schlichtes Design erstellen (Version 2) ♥♥♥

Das Design ist von Mira erstellt und zeigt nur, wie das Endergebnis dieses Tutorials aussehen könnte.
Hallo liebe Leser von CPL, ich bin die Lara, Bloggerin von My heart feels. Ich erstelle gerne und öfter Designs und nun werde ich immer mehr gefragt, ob ich nicht mal ein Tutorial schreiben kann, bezüglich HTML. Um genau zu sein versuche ich Euch heute zu erklären, wie man selbst und leicht ein einfaches Design erstellen kann.
Vorab: Im HTML Fenster könnt Ihr nach Begriffen suchen indem Ihr auf STRG und F drückt.




Bevor Ihr startet:
Das Design bezieht sich nur auf die Blogger Vorlagen von 2006, da ich diese auf Blogspot nicht mehr finden kann, ladet Euch dieses Design herunter! (Je nachdem was euch besser gefällt, nehmt ihr "Minima Sidebar Links" oder "Minima Sidebar rechts") Geht zum hochladen des Designs auf euer Dashbord dann auf Vorlage und drückt auf Backup/Wiederherstellung und ladet das Design hoch. { siehe Screenshot }
Löscht dann am besten alle Gadgets bei Layout.
Tipp: Ladet Euch lieber erst bei dem orangem Button Euer bisheriges Design runter, damit - falls was schief läuft, nicht euer Design komplett entstellt ist.
Drückt dann auf "Datei auswählen" um das Design hochzuladen, drückt auf speichern und schließen.


Erster Schritt:

Geht nun wieder auf die Vorlage und klickt auf HTML bearbeiten. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem euer gesamter Code zusehen ist. Wichtig ist für uns nun diese Stelle body {


Wir möchten jetzt die Hintergrundfarbe des gesamten Designs ändern, um dies zu tun ersetzt Ihr die Zeile mit background:$bgcolor; durch diese Zeile: background:#f0f0f0;
Wenn Ihr das gemacht habt, geht auf Vorlage Speichern und drückt dann auf Vorschau, nun müsste euer Blog hell grau sein.


Zweiter Schritt:

Sucht nun nach der Stelle /* Outer-Wrapper, nun versuchen wir den Post Bereich und die Sidebar weiß zu bekommen, wie es zum Beispiel auch auf meinem Blog ist.

Fügt nun unter #main-wrapper { das hier ein: background:#FFFFFF;
Wichtig ist immer, das Ihr alle Zeichen mitkopiert, sonst funktioniert es nicht. Das gleiche macht Ihr auch bei #sidebar-wrapper { 
Wenn Ihr das gemacht habt, geht wieder auf Speichern und dann auf Vorschau, Euer Postbereich und Eure Sidebar müsste nun weiß hinterlegt sein!


Dritter Schritt:

Nun ist euch bestimmt aufgefallen, das die Sidebar sehr weit von den Posts entfernt ist, um das zu ändern müsst Ihr folgendes tun - Verändert die Anzahl der Größen bei widh:

Für #outer-wrapper { kommt width:995px;
Für #main-wrapper { kommt width: 700px;
Für #sidebar-wrapper { kommt width: 260px;

(Edit von Mira: Alle Werte könnt ihr so ändern wie ihr wollt, dabei sollte die Width von #main-wrapper und von #sidebar-wrapper niemals größer sein als die Width von #outer-wrapper!)

Vierter Schritt:

Die Sidebar ist nun etwas nach unten gerutscht, um das zu ändern schaut Ihr nochmal bei #main-wrapper { nach, dort steht das hier: margin:0 20px; löscht nur diese Zeile!
Jetzt müsstet Ihr einen grauen Hintergrund haben, einen weißen Postbereich, eine weiße Sidebar und eine Lücke zwischen dem Post Bereich und der Sidebar. SPEICHERN!


Fünfter Schritt:

Dies ist der letzte Schritt des Tutorials, er ist eher etwas für die "Perfektion des Designs" zuständig. Ihr müsst euch nun noch mal die drei Wrapper Päckchen anschauen und etwas zu jedem hinzufügen:

Zu #outer-wrapper { kommt noch padding:10px;
Zu #main-wrapper { kommt noch padding: 10px;
Zu #sidebar-wrapper { kommt noch padding: 5px;

Speichert nun euer Design nochmals ab und schaut es euch an, die Abstand sollte nun kleiner sein und insgesamt wirkt das Design jetzt noch etwas hübscher. Ich hoffe das Tutorial war verständlich, es hat echt eine Menge Zeit in Anspruch genommen dies zu verfassen.





Edit von Mira:

  • Sidebar nicht am richtigen Platz? Falls eure Sidebar nicht auf der Höhe vom Postingbereich liegt, verkleinert die Werte unter Schritt 3!
  • Rahmen um den Bildern entfernen? Wende dieses Tutorial (der B-Teil) an: Rand und Schatten entfernen
  • Navbar & Attribution lassen sich nicht verschieben? Sucht im HTML jeweils nach Attribution und Navbar, bis ihr diese Stelle findet (siehe unteres Bild). Ändert in beiden Zeilen jeweils das locked='true' zu locked='false' um, danach speichern. Jetzt könnt ihr die Widgets unter Layout verschieben, bearbeiten und löschen.

  • Alle Tutorials auf CPL sind auf diese Vorlage anwendbar! Gebt im Suchfeld Posttitel, Sidebar oder Datum ein, um zu mehr Tutorials zu gelangen!
29.12.12 // letztes Update von Mira

35 35 Kommentare

  1. Hey,

    wirklich wunderschönes Desing!!

    xoxo

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde einzelne Sachen, wie den Hintergrund lieber mit dem Vorlagendesigner anpassen, es sei denn man möchte Pattern :)

    AntwortenLöschen
  3. wie bekomme ich jetzt mein header schön dahin?:(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also mein Problem ist, das ich kein passenden Header hin bekomme.
      Das sieht von der Breite immer schlimm aus:o

      Löschen
    2. Hey :)
      Mira hat oben ja schon ein perfektes Beispiel gegeben, erstelle doch mal einen Header mit 1000pixel breit und 300pixel breit:) das sollte zum Design passen :*

      Löschen
    3. danke, aber mein Heade ist genau so groß:S
      guck mal vorbei ( http://libellennacht.blgospot.com)
      das weißt du villeicht was ich meine:o

      Löschen
    4. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was dic hgerade an deinem Header stört? Sieht doch alles gut aus :o :*

      Löschen
  4. schönes design.

    entspannte weihnachtstage für euch

    grüßle sendet flo

    AntwortenLöschen
  5. schönes design, hat mir sehr weitergeholfen - aber ein problem habe ich:
    wie bekomme ich, wie bei dem bild von eurem testblog auch, diese komischen striche um den header herum weg? egal bei welcher größe, sie sind immer da.
    kann auch sein, dass es total logisch ist, wie man die wegbekommt, aber trotzdem :D

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann man im HTML text ebenfalls einstellen! :) such mal bei 'header' dort müsste irgendwo etwas von 'border' oder ähnliches stehen, einfach den farbcode durch #ffff; ersetzen, dann werden sie weiss und sind somit nicht mehr zu sehen. Oder du schaust mal weiter auf copypastelove, hier gibt es auch noch ein tutorial wie man den header ganz weg bekommt!:*

      Löschen
  6. schönes tutorial, sehr verständlich und einfach geschrieben, hast du gut hinbekommen! wird mit sicherheit vielen helfen :)

    viele liebe grüße und schöne restfeiertage mit den liebsten!

    saskia

    http://www.live-laugh-love-touslesjours.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. geht leider garnicht, bei mir im design gibt es weder dieses bodybackground, outer-wrapper noch alles andere. :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher das du dann das Layout vorher wie beschrieben runter geladen hast? :o
      kann nicht sein!

      Löschen
  8. Also ich denke ich habe alles so gemacht wie es im Tutorial stand, aber ich hab's trotzdem irgendwie versaut!
    meine navbar, attributiven und das blog-archiv hängen jetzt zwischen dem header und den posts! (sieht man hier: leuchtsignale) hast du eine ahnung wie ich das wegbekommen? die gadgets kann ich nämlich nicht bewegen -.- danke <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ja vorher im Tutorial geschrieben, das man am besten alle Gadgets löschen sollte!

      Löschen
    2. hm, dann hab ich wohl was übersehen gehabt..

      Löschen
    3. Bei mir hängt das auch obwohl ich alle Gadgets gelöscht habe... :(

      Löschen
  9. hui cool, ich glaub das probier ich glatt mal aus :)

    AntwortenLöschen
  10. Bei mir ist der Header immer ein Stück nach rechts verrutscht :/
    Weißt du, was ich da machen kann?

    http://lifeiswoonderfull.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde das schlichte Design richtig hübsch. Allerdings hatte ich bei Version 1 keine Probleme; es lief alles super!

    AntwortenLöschen
  12. tolles tutorial! :)
    könntet ihr vielleicht noch bringen, wie man die Schriftart im Posttitel und in den Gadgettitel ändert/unterstreicht (wie im Bild gaz oben) ??
    Wär super!

    LG,Ronja
    http://iam-lifepictures.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  13. okey danke :)
    ich hab nur noch ein problem; die navbar ist jetzt bei mir in der sidebar und nicht mehr ganz oben! Wie bekomme ich die wieder dahin?

    http://iam-lifepictures.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  14. Ich hab dieses Outer-Wrapper nicht?!o:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch nicht :OO ich habe es auch mit sidebar-wrapper probiert: niente, nada :'( Aber ich habe ganz bestimmt alle Zeichen mitkopiert!
      Lena♥

      Löschen
  15. wieso ist mein header so verrutscht ?

    AntwortenLöschen
  16. Gibt es das auch mit einer Sidebar auf beiden Seiten? :)

    AntwortenLöschen
  17. Bei mir werden die Labels am Ende von jedem Post angezeigt, obwohl ich das gar nicht will :/ habt ihr da eine Lösung dafür? Ich will mein Design nicht wieder von vorne anfangen müssen! :o

    AntwortenLöschen
  18. Ich möchte mir das Blog design runterladen aber wenn ich auf den link komme komm ich auf die Copy paste love Startseite :(

    AntwortenLöschen
  19. Habe seit Tagen ach einen guten Basic HTML Template gesucht, daaanke <33
    Werde jetzt meine Arbeit daran knöpfen :)

    fotogang.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  20. Hallo! Ich habe meinen Blog noch nicht lange und weiß nicht wie ich hochgeladene Bilder größer bekommen kann, kann mir einer sagen wie das geht? Lg, Melissa

    AntwortenLöschen
  21. kennt ihr das für die neuere Version von blogger, weil bei mir kann ich das 'wrapper' und den ganzen Rest nicht finden :( weil ich suche die ganze zeit nach einem design, bei dem zwischen post und spalte eine spalte ist. aber leider gibt es das nur für die alten versionen. Kann mir jemand dabei HELFEN? :D
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      leider können wir das nicht bewerkstelligen. Die neuen Vorlagen sind alle unterschiedlich geschrieben und bis wir dann für alle ein Tutorial haben, kann es schon wieder sein, dass die Codes geändert worden sind. Die Minima-Vorlage wird von den meisten benutzt, die wirklich mit dem HTML arbeiten, deshalb gibt es das Tutorial nur so.

      Löschen
  22. Hallo!
    Ich hätte da mal eine Frage. Ich nutze das Design in seiner ersten Version schon sehr lange und bin auch sehr zufrieden damit! Danke dafür!
    Nun möchte ich jedoch eine Kleinigkeit ändern, und zwar möchte ich den Header länger machen (sodass er über den ganzen Blog geht) den Postbereich und die Sidebar jedoch so lassen. Ist das möglich? Und wenn ja wie?
    Vielen lieben Dank im Vorraus :)
    Lieben Gruß ♥
    Marie

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.