Datum unter Posttitel ♥


Heute zeige ich euch eine ganz simple Methode, wie ihr das Datum unter den Postitel und neben andere Punkte wie Autor, Kommentare und Labels bringt. Dafür braucht man nicht mal HTML-Grundwissen! Hier könnt ihr euch ein Beispiel ansehen.
1. Öffnet Layout in eurem Dashboard.

2. Klickt auf beim Blogpost-Kasten auf Bearbeiten.

3. Nun erscheint ein neues Fenster (s.u.).Unter Optionen für Post-Seite entfernt ihr den Haken vor dem Datum und setzt dafür eins bei die Uhrzeit. Ändert den Format der Zeitangabe ab, sodass man das heutige Datum sehen kann.


4. Nun scrollt zum Ende. Bei Elemente anordnen könnt ihr das Datum mit Drag&Drop einfach unter den Posttitel ziehen. Danach speichern.


5. Schaut es euch auf eurem Blog an. Funktioniert nicht? Wenn Blogger beim speichern keine Fehlermeldung gezeigt hat, dann macht folgendes: Vorlage >> HTML bearbeiten >> Widgetvorlagen auf Standardwerte zurücksetzen >> Blog1 markieren & zurücksetzen.

Vorteile bei dieser Methode ist die Einfachkeit, mit der man es einbinden kann. Ebenso für Viel-Blogger, die mehrmals am Tag posten, ist diese Methode besser, da das Datum bei jedem Post und nicht nur vom jüngsten Post dieses Tages angezeigt wird.

Nachteile sind zum Beispiel die kleine Auswahl an Datumsformate. Ist aber eigentlich auch ein Uhrzeit-Anzeiger...

Wie man diese Zeile gestalten kann, könnt ihr im nächsten Teil lesen.

Gutes Gelingen! ;)

43 43 Kommentare

  1. Super Post, danke für den Tipp! :)

    Liebe Grüße jelaegbe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Kann man das auch zentrieren? :)

    AntwortenLöschen
  3. Und wie kann man das dann zentrieren und zwischen Autor und Kommentare // und so machen? Also abtrennen? Auf meinem Testblog verschiebt sich das ein bisschen ineinander ^^

    AntwortenLöschen
  4. Danke, das wollte ich schon seit langem ändern :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich möchte es gerne zentrieren!

    http://happy-ananas.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. ich würde auch gern wissen, wie man das ganze zentrieren kann, sieht jetzt gerade nämlich echt sch.... aus :D

    aber danke für das tolle tutorial.

    AntwortenLöschen
  7. Oh hat gut geklappt, Dankeschön :)

    AntwortenLöschen
  8. bei mir verschiebt es sich ineinern und mittig geht auch nicht ..

    AntwortenLöschen
  9. beim zweiten versuch hat es geklappt :))
    Spruso

    AntwortenLöschen
  10. Wo ist denn der andere Post unter Posttitel post? Mit dem Tutorial hier habe ich das nicht gemacht und das geht auch nicht :/

    AntwortenLöschen
  11. bei mir steht vor dem Datum jetzt "um"
    Wie kriege ich das weg?

    Ich habe es im Layout schon entfernt.
    Und habe danach wieder Blog1 zurückgesetzt. Aber da steht leider immer noch "um"

    ~ Nira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Steht das auch noch im Layout drin? Das ist nämlich sehr seltsam und sollte nicht so sein... Oo

      Löschen
    2. Same here, bei mir steht es auch noch und geht nicht weg - im Layout habe ich es ebenfalls schon entfernt :(

      Löschen
  12. Bei mir geht's nicht... Momentan geht gar nix was ich in "Blogpost" ändere... Es ändert mir die "Kommentare" nicht um, setzt immer "um" vor die Uhrzeit obwohl mein Blog auf Englisch eingestellt ist, zeigt Labels an obschon das nicht angehakt ist, ... Und wenn ich etwas verschiebe, zB unter den Posttitel, wird es konstant ignoriert... Blogger mag mich grad wohl scheinbar sehr ;)

    AntwortenLöschen
  13. Funktioniert leider nicht...statt des gewünschten Effekts verschwindet das Datum einfach nur und der Post titel steht allein da. Auch Kommentare werden weiterhin unten angezeigt obwohl sie nach oben gezogen wurden

    AntwortenLöschen
  14. Super Tipp, hat mir echt geholfen, und total easy (:

    AntwortenLöschen
  15. Klappt super! Vielen Dank für die tollen Tipps!

    AntwortenLöschen
  16. Ich hab's erst so gemacht, hat auch geklappt, möchte das Datum und alles nun aber wieder unten haben.. hab die kästchen auch wieder unter den Post gezogen (im Blogpost-bearbeiten-fenster) aber sie werden tzd noch oben angezeigt :( woran kann das liegen?

    AntwortenLöschen
  17. Hallo...also ich habe das genau so gemacht wie es auf dem Bild gezeigt wurde, aber dennoch wird das Datum und die Kommentare unter dem Bild und nicht unter dem Post-Titel bei mir angezeigt.

    http://shiro-madness.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  18. Hey bei mir funktioniert es leider auch nicht :(
    Auch wenn ich es zurücksetze passiert nichts (also ich habe das Gefühl das es noch nicht mal zurückgesetzt wird da meine Einstellungen von vorher noch genauso sind).
    Irgendeinen Tipp woran das liegen könnte?

    LG Steffi
    http://realityisapointofview.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir tut sich leider auch nichts :( ach nach mehreren versuchen & zurücksetzen! schade.. woran kann das nur liegen?

      http://themakeupminute.blogspot.de/

      Löschen
  19. Huhu,
    bei mir funzt das leider auch nicht. Aber gut zu wissen, dass ich damit nicht allein bin.
    Hat schon jemand herrausgefunden, woran es liegen könnte?

    Liebste Grüße, Josie
    http://josieslittlewonderland.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  20. Bei mir lässt sich einfach nichts unter die Post Überschrift verschieben :(
    Kommentare, Datum etc bleiben einfach unter dem Post, egal was ich versuche -.-
    Oder wird es nur bei mir falsch angezeigt?

    http://lesenliebentraeumen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  21. Bei mir funktioniert es auch leider nicht :(

    AntwortenLöschen
  22. Ich schließe mich an.

    Allerdings hat es schon mal bei mir funktioniert. Ich habe das nach genau dieser Anleitung schon einmal gemacht (keine Ahnung, wieso und weshalb die Sachen wieder nach unten verschoben wurden) aber jetzt funktioniert es auch wieder nicht.

    Machen wir vielleicht irgendetwas falsch?

    Liebe Grüße
    Moony

    AntwortenLöschen
  23. bei mir funktioniert es auch nicht ... wäre schön wenn jemand von euch mal ne lösung finden würde.. XD ich versuch es schon seit 2-3 monaten mit allem möglichen!

    AntwortenLöschen
  24. Bei mir funktioniert es auch nicht.. Egal wie oft ich zurück setze :( Kanst du mir vllt. helfen? :*

    AntwortenLöschen
  25. Bei mir rutscht es leider auch unter den Post :(

    AntwortenLöschen
  26. Es wäre echt schön wenn ihr euer altes "Datum unter Posttitel verschieben" Tutorial, dass ihr schonmal hatte, wieder öffentlich macht, denn das hat immer geklappt ^^

    AntwortenLöschen
  27. bei mir leider das selbe problem.. schade :(

    AntwortenLöschen
  28. Bis jetzt hat noch kein einziges Tutorial von Dir bei mir geklappt :-(

    AntwortenLöschen
  29. dank des Tutorials, hat bei mir geklappt danke :D
    jetzt gehts ans gestalten dieser Datumsanzeige x)

    liebe Grüße und lieben Dank

    AntwortenLöschen
  30. Bei mir klappt es leider nicht :(

    AntwortenLöschen
  31. hallo bei klappt alles mit paar kleinen Ergänzungen :) Aber wie kann ich meine mobile version anpassen?
    Vielen Dank im Voraus

    AntwortenLöschen
  32. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  33. Ich hoffe gerade so, dass mir irgendjemand weiter helfen kann.. weil ich durch googlen einfach nicht schlau werd.
    Wie schaff ich es, dass man die Labels zentriert? Selbst wenn ich beim Blogpost-Kasten auf bearbeiten geh und diese komplett entfern, sind sie noch da.
    Hoffentlich kann mir einer weiter helfen.. und danke schon mal! :)
    Liebe Grüße, Christina
    http://christinastasja.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  34. Ich kann meine dinger unten anordnen wie ich will auf der blog seite ändert sich aber nix.irgendeine lösung?

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.